Darf eine weiterführende Schule zum Fachabi ablehnen?

4 Antworten

Um ein Fachabi zu machen reicht ein einfacher MSA nicht aus. Es braucht zusätzlich die Gym-Empfehlung, und die hat Dein Cousin nunmal nicht. Deswegen wird er auch abgelehnt.

Statt weiter zu versuchen, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sollte er sich eine Ausbildung suchen. Mit abgeschlossener Ausbildung kann er einen neuen Anlauf starten - und ist dann sicherlich auch bereit für ein FH.

Notfalls gibt es die Möglichkeit, ohne Fachabi aber mit Ausbildung und 5 Jahre Berufserfahrung ein Studium an einer FH zu machen.

notting  05.01.2024, 18:45

Auf https://www.bildungsnavi-bw.de/schulsystem/15 steht:

Zugangsvoraussetzungen
Voraussetzung für die Aufnahme in die technischen Berufskollegs I ist ein mittlerer Bildungsabschluss oder der Nachweis eines gleichwertigen Bildungsstandes. Mit dem qualifizierten Abschluss eines Technischen Berufskollegs I könnt ihr dann eure Ausbildung im Technischen Berufskolleg II fortsetzen.

Ist wohl mal wieder Bundesland-abh., was der OP aber nicht genannt hast.

notting

ACBRE  05.01.2024, 18:51
@notting

Wenn ich die Frage richtig verstehe, dann will er nicht auf ein technisches Berufskolleg, sondern auf eine „normale Obetstufe“ und da gilt das mit der Gym-Empfehlung m.E. auch in BW

notting  05.01.2024, 18:55
@ACBRE

Also ich vor >20 Jahren in BW auf ein TG bin, konnte man da überhaupt kein Fach-Abi machen bzw. man musste eine 2. Fremdsprache ggf. von 11.-13. Klasse machen. Kann aber auch wieder anders sein.

Und wenn es eine Möglichkeit mit geringeren Anforderungen gibt bzw. wo er den "Zwischenabschluss" machen kann, ist das doch auch gut für ihn.

notting

In NRW benötigt man zwingend den QVermerk, wenn man auf ein Gym oder eine GS wechseln will, um dort den schul. Teil der FH Reife zu machen!

Alternative wäre ein BK, da geht es ohne QVermerk. Dort kann man sowohl die fachgeb. Hochschulreife als auch den schul. Teil der FH Reife machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Schul. Teil der FH Reife am Gym./volle FH Reife seit 2022

Kommt wohl auf das Bundesland an, was du nicht genannt hast: https://www.bildungsnavi-bw.de/schulsystem/15

Zugangsvoraussetzungen
Voraussetzung für die Aufnahme in die technischen Berufskollegs I ist ein mittlerer Bildungsabschluss oder der Nachweis eines gleichwertigen Bildungsstandes. Mit dem qualifizierten Abschluss eines Technischen Berufskollegs I könnt ihr dann eure Ausbildung im Technischen Berufskolleg II fortsetzen.
[...]
Aufbauend auf dem Abschluss des jeweiligen Technischen Berufskollegs I habt ihr die Möglichkeit, durch die Erweiterung eurer allgemeinbildenden und fachtheoretischen Kenntnisse am Technischen Berufskolleg II, sowohl die Fachhochschulreife als auch einen Assistentenabschluss zu erwerben.

Außerdem könnte er auch schlicht beim Noten-Ranking der Bewerber zu weit hinten landen.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Von Experten ACBRE und Spikeman197 bestätigt

Je nach Bundesland gibt es fest definierte Durchschnittsnoten, die haben maximal für die weiterführende Schule haben darf. In der Regel sind das maximal (!) 3,0 Gesamt oder 3,0 in den Hauptfächern. Mit 3,5 erfüllt er die Bedingungen für diese Weiterbildung nicht.