darf eine trans person auf arbeit oder in der schule mit rock und bh rumlaufen also sport bh als junge der sich als mädchen fühlt?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt keine Gesetze in DE, CH oder AU, die es verbieten, bestimmte Kleidungsstücke zu tragen, die nicht mit den Klischees über seine Genitalien bei Geburt übereinstimmen.

Wenn du eine geschlechtsabhängige Arbeitsuniform hast, musst du dich aber unter Umständen outen, um überhaupt die andere Version zu bekommen. Bei mir zb wäre das kein Problem, da wir die Kleidung nicht speziell melden müssen - man geht halt zum Regal und holt raus. Anderswo ist es aber anders. Du wirst ja wissen, wie du an deine Uniform gekommen bist, wenn du überhaupt eine hast.

Gesetzlich Ja. Aber ob dein AG das akzeptiert, je nach Kleiderordnung, ist eine andere Sache.

Du musst aber mit komischen Blicken deiner Kollegen/ Mitmenschen rechnen

LG Kira

egal ob eine Trans Person oder Junge/Mann, wenn der Wunsch da ist, im Rock und BH unterm T-Shirt/Bluse gekleidet zur Arbeit oder zur Schule zu gehen ist das grundsätzlich nicht verboten, Ausnahmen sind allerdings evtl bestehende Kleiderordnungen, die dann in dem jeweiligen Betrieb/Schule für alle Mitarbeite/Schüler gelten

Es ist nicht gesetzlich verboten.

Allerdings kann dein Arbeitgeber natürlich Veto einlegen wenn du dich nicht dem Job angemessen kleidest, insbesondere bei Kundenkontakt.

Und über den BH solltest du schon etwas tragen, ansonsten wird es auch in der Schule auf nen Rauswurf hinauslaufen.

Als Junge in der Schule bzw. beim Schulsport einen Sport-BH zu tragen, kann niemand verbieten.