Darf eine Muslima einen Aleviten heiraten?

3 Antworten

  1. Aleviten sind auch Muslime. Der Islam ist nur die Überschrift für viele verschiedene Gruppierungen, die vorgeben sich an den Koran und Mohammed zu halten. Die größte Strömung bilden die Sunniten, gefolgt von Shiiten. Aleviten, IS und weitere kleine Gruppen gehören auch zum Islam.
  2. Du darfst heiraten wen du willst, unabhängig von Religion, Herkunft, sozialem Stand etc.
  3. Wenn du so etwas fragen musst, dann bin ich persönlich der Meinung, dass du noch nicht reif für eine Ehe bist.
  4. Ich gebe dir noch den Rat, Religion nicht dein Leben beeinflussen zu lassen. Es nimmt dir nur Freiheiten und Menschlichkeit.
Cxndyy  21.04.2022, 00:22

Aleviten sind keine Muslime, erzähl keine Lügen. Es gibt unteranderem Aleviten die sich auch als Muslime identifizieren bzw. dem Islam näher stehen, jedoch sind viele andere davon nicht betroffen, also verallgemeinere nichts ohne jegliche Vorahnung zu haben!

Nanu? Vor einigen Stunden wolltest du doch noch einen Christen heiraten.

Klar, einen Aleviten darfst du heiraten, da du ja selbst Alevitin bist. Darauf hättest du aber auch selbst kommen können.

ABER: Du musst dich für EINEN Mann entscheiden! Weder "im Islam" noch in Deutschland darf eine Frau mehr als einen Ehemann gleichzeitig haben.

Hhhhh. Erst will Alevitin einen Christen heiraten. Dann eine Sunitin einen Shiiten und nun will eine Muslima einen Aleviten heiraten.

Probierst du jetzt alle Varianten aus, bis du ein OK bekommst und dann konvertiert ihr beide in diese Kombination, damit ihr legal heiraten dürft?

Das ist doch lächerlich.

Und nein, zum x-ten Mal: eine Muslima darf keinen Nichtmuslim heiraten. Ich kenne Aleviten, die streng darauf Wert legen, nicht als Muslime bezeichnet oder gesehen werden zu wollen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid
Mondmayer  17.08.2018, 00:42
Und nein, zum x-ten Mal: eine Muslima darf keinen Nichtmuslim heiraten. Ich kenne Aleviten, die streng darauf Wert legen, nicht als Muslime bezeichnet oder gesehen werden zu wollen.

Sagst du das jetzt so um nicht als radikale Muslima betrachtet zu werden, welche alle verachtet die den Islam nicht so auslegen wie du es tust?

Keine Sorge. Ich verstehe den Islam genauso wie du ihn auslegst ;-) sicherlich bin ich jetzt dein Lieblingschrist.

Lacrimis92  17.08.2018, 03:11

Und wer gibt dir das recht einen aleviten der das Glaubensbekenntnis gesprochen hat als ungläubiger oder nicht-gottergebenen zu bezeichnen? steckst du alle in eine Schublade und polarisierst? Überdenke deine Aussage aleviten sind auch eine Glaubensrichtung des Islams und du kannst niemals wissen wie Gottergeben die Menschen sind nichtmal wenn sie dir das sagen das kann nur Allâh! Denn du bist nicht fähig in die Herzen der Menschen zu sehen

DreiBesen  17.08.2018, 12:29

Legal heiraten kann man in Deutschland nur auf dem Standesamt. Da spielt die Religion keine Rolle.

Positive Bewertung war ein Versehen.

Lacrimis92  19.08.2018, 04:49
@DreiBesen

Das würde ja heißen das alles andere illegal wäre

Du meinst eher so heiraten das man den Staat mitheiratet ;) was letztlich nur Nachteile bringt angefangen bei der Steuerklasse

Es geht sich ja nur um die Ehe vor Gott das ist das einzige was zählt in der religiösen Ehe der Staat hat sich da raus zu halten

Ich würde auch nicht heiraten wenn ich vor habe mich scheiden zu lassen somit fällt Scheidungsrechtschutz weg und Straftaten sollte man eh nicht begehen damit ist das Zeugnisverweigerungsrecht auch hinfällig... Die staatliche Ehe hat doch nur Vorteile für Leute die sich scheiden wollen oder kriminell sind ansonsten kostet sie ein Leben lang... Ehe als Geschäftsmodell was hat das noch mit Liebe zu tun?