Darf ein Spieler zum jubeln in die Fankurve laufen und bei Fans abklatschen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Anscheinend nicht:

"Wie gejubelt werden darf bzw. muss, lässt sich den offiziellen Fußballregeln entnehmen: Spieler dürfen nach einem Tor jubeln, solange sie es nicht übertreiben. „Choreografierte“Jubelszenen werden aber nicht gefördert und dürfen zu keiner übermäßigen Zeitverzögerung führen. Das Verlassen des Spielfelds beim Torjubel ist an sich noch kein verwarnungswürdiges Vergehen. Die Spieler sind gehalten, so rasch wie möglich zurückzukehren. Ein Spieler wird verwarnt, wenn er: an einem Zaun hochklettert, mit provozierenden, höhnischen oder aufhetzenden Gesten jubelt, den Kopf oder das Gesicht mit einer Maske oder Ähnlichem bedeckt, das Hemd auszieht oder den Kopf mit dem Hemd bedeckt."

https://www.sportbuzzer.de/artikel/unbekannte-und-kuriose-fussballregeln-heute-der-torjubel/

Woher ich das weiß:Hobby – Bin Fußball-Fan und spiele selber im Verein
Mario1515
Fragesteller

Danke für die antwort. Ja davon hat er aber nichts gemacht

Mario1515
Fragesteller
@Leonardinho967

Da ist ne Treppe. Die ist er hochgeladen und hat bei den Fans abgeklatscht. Mehr nicht. Nicht geklettert

Von Experte Udavu bestätigt

Hab ich auch noch nie gehört. Zumal es ja gar nicht der Torschütze war, der da vom Feld gestellt wurde. Bei anderen Dingen wie Trikot ausziehen kann ja auch nur der Torschütze bestraft werden, nicht jedoch die Mitspieler. Ob es da jetzt allerdings eine neue Regel gibt, kann ich nicht sagen. Das solltest du als aktiver Schiedsrichter aber ja wissen, sofern du regelmäßig an den Schulungen teilnimmst.

Mario1515
Fragesteller

Ja ich habe mittlerweile nachgeschaut. Im profibereich ist das tatsächlich ne Regel. Ich bin jugendschiri. Ich habe davon nie gehört. Ist auch eine lächerliche Regel

LebenslangGW  25.01.2023, 13:01
@Mario1515

Ok, die Regel ist mir auch nicht bekannt gewesen. Ich sehe auch den Sinn dahinter nicht wirklich.

Nein. Nicht im Profibereich.

Mario1515
Fragesteller

Ahja. Also habe ich schon öfter gesehen und da ist nichts passiert. Modeste darf Werbung für Kaffee machen aber das geht nicht. Was ist denn das für ne kacke. Das deutsche regelwerk ist nun also endgültig am ars**. Aber danke für die Antwort.

Offiziell wohl nicht. Doch ist es eine Frechheit des Schiris das mit Gelb Gelb un d damit Rot zu bestrafen... finde ich.

lächerlich sowas mit gelb rot zu bestrafen...