Darf ein Soldat seinen Hauptwohnsitz im Ausland haben?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt Beispiele, wo Soldaten nach einer Auslandsverwendung bei der NATO (z.B. in den NL gleich hinter der deutschen Grenze) ins Inland zurück versetzt wurden, ihren Wohnsitz jedoch in den NL behielten.
Daher denke ich mal, dass dies möglich ist.

57

Ergänzend dazu habe ich unter www.soldatentreff.de folgendes gefunden:
.
Es ist zu unterscheiden zwischen dem gesetzlichen Wohnsitz, dies ist für Soldaten (SaZ und BS) gem. § 9 Abs. 1 BGB ihr Standort und darüber hinaus dem frei wählbaren, dem sog. gewillkürten Wohnsitz.

0
57
@MojitoTom

In der Praxis bedeutet das:


Der Soldat, der an seinen Standort nicht umzieht und seinen Lebensmittelschwerpunkt (Wohnort der Familie) woanders hat, muss sich am Standort mit Nebenwohnsitz anmelden.

0
52
@MojitoTom

Dann bitte nenne doch einmal die gesetzmäßige Bestimmung für den gewillkürten Wohnsitz!

0

Hallo an alle hier, bin selber Soldat und habe meine Hauptwohnung auch in der schweiz obwohl ich in der deutschen Armee diene, solang du innerhalb drei Tage, entweder telefonisch oder schriftlich erreichbar bist ist das total egal wo Du wohnst.

Grüsse HG Lang

War im GWD in Prenzlau und wir hatten auch Kameraden (Mannschafter), die in Polen gewohnt hatten. Scheint also zu gehen...

Ja oder nein zur Bundeswehr Gut oder schlecht?

Würdet ihr zur Bundeswehr gehen wenn ja warum? Und wie findet ihr die bundeswehr? Warum geht man daahin wenn man weis, dass man Leute umbringen muss und auch selber um gebracht wird und man oft mals psychische störrung bekommt. Und warum wird kindern in den usa eine Sendung gezeigt wo eine zug ins militär camp fährt( youtube: bob die bahn im militärlager)? Lg

Nina

...zur Frage

Darf ein Soldat die alte Bundeswehr Uniform tragen?

Es gibt ja die alte oliv-grüne Uniform der Bundeswehr, welche vor dem Flecktarn geführt wurde und immernoch in einer Menge Schränken von Reservisten oder ehemaligen Soldaten herumliegt. Wäre es grundsätzlich möglich bzw. erlaubt, dass z.B ein Reservist auf Wehrübung diese trägt oder würde das einer Dienstvorschrift widersprechen? Oder darf ein Soldat einzelne alte oliv-grüne Uniformteile tragen wie einen Helmbezug, wenn er sonst Flecktarn trägt?

...zur Frage

Was hat das Ende der Wehrpflicht in Deutschland verändert?

Hallo

In Deutschland wurde ja 2011 die Wehrpflicht abgeschafft (ja ich weiß offiziell nur ausgesetzt) mich würde mal interessieren was sich da alles so geändert hat.

Ich meine viele kleine Kasernen sowie auch viele der Ausbilder sind ja vermutlich dadurch überflüssig geworden.

Was wurde da alles so verändert? Gab es dadurch viele Arbeitslose? Oder was sind die Folgen? Ist das Militär dort jetzt für den Staat teurer oder billiger als vorher wenn man alles mit einberechnet?

Und wie würde sich sowas in Österreich auswirken? So abwegig ist es dort ja auch nicht.

würde mich mal interessieren

mfg

Lisa

...zur Frage

Hauptwohnsitz in D und Zweitwohnsitz im EU- Ausland?

Ich spiele mit dem Gedanken von Deutschland nach Frankreich umzuziehen. Da mein Arbeitsplatz aber ebenfalls im Ausland liegt, ist das alles sehr kompliziert ( Versicherungen etc.)

Jetzt die Frage, wäre es möglich meine jetztige Adresse bei meinen Eltern in D zu behalten und die Wohnung in Frankreich als Zweitwohnsitz anzumelden? Kann ich dann "einfach" eine Wohnung in FR mieten? Am WE werde ich wohl immer am Hauptwohnsitz sein und auch freie Tage etc.

Danke und Grüsse

...zur Frage

Darf ich als uniformierter Soldat der Bundeswehr nach Frankreich reisen und umgekehrt!(Uniform!)

Darf ich in meiner Bundeswehruniform mit Dienstabzeichen usw. die Grenze zu anderen Staaten passieren?

...zur Frage

Wie komme ich als Österreicher zur NATO? (Rekrut, Soldat)

Hallo Leute,

ich bin 16 und möchte so mit 19 Berufssoldat im Ausland werden. Ich bin aber Österreicher und zur UNO geh ich sicher nicht. Kann ich mich auch bei der NATO bewerben ? Österreich ist ja ein freies Land.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?