Darf ein Schüler in seiner Freizeit geschrieben Watsappnachricht mit beleidigung 2 tage schulverweis bekommen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Rechtens ist das nicht. Außerschulisches Verhalten darf nicht gegenstand einer schulischen Ordnungsmaßnahme sein. Auch müssen Schüler vorher Angehört werden

Du kannst als Arbeitnehmer für ein Like bei Facebook in der Freizeit entlassen werden. Warum sollte eine Schüler keine Konsequenzen für eine Beleidigung in der Freizeit befürchten müssen?

In wie fern die Konsequenzen rechtlich einwandfrei sind, kann ich aber nicht beurteilen.

Ja , natürlich. Was hat eine Beleidigung mit der Tageszeit zu tun? Beleidigung bleibt Beleidigung, egal zu welcher Zeit man sie vollzieht.

Tulpe1978
Fragesteller

In der Freizeit sind doch die Eltern Verantwortlich Schulzeit die Lehrer  ohne Anhörüng beide Seiten das sind Kinder die schon sich versöhnt haben ihre schuld akzeptiert haben das die Lehrer machen können was Sie möchten es gibt bestimmt Gesetzte

Unentwegte  11.11.2017, 08:59
@Tulpe1978

Wenn das mein Bengel wäre, würde ich dem meine "Verantwortlichkeit" schon zeigen, dass er 3 Tage nicht mehr sitzen kann!:))

imager761  11.11.2017, 10:02
@Unentwegte

Bitte nur 2 Tage, Schulpflicht beachten. Und am dritten seine Entschuldigung vor den Beledigten und Klassenkamerden vortragen lassen.

Schmerzt noch mehr, wenn man zum Ausgleich sich selbst an den öffentlichen Pranger stellen muss :-O.

TreudoofeTomate  11.11.2017, 12:02
@Tulpe1978

Warum sollten die Eltern für strafrechtlich relevante Beleidigungen des Kindes verantwortlich sein?

Noch einmal, es ist völlig egal, ob ich jemanden in der Freizeit oder "im Dienst" beleidige. Auf Beleidigung steht Strafe.

Wäre ja auch noch schöner, wenn man quasi straffreie Zeiten schaffen würde. Nachts zwischen 23 und 0 Uhr darf Jeder gegen das StGB verstoßen.

"Wann haben Sie den Mord begangen?" "22.45 Uhr." "Ja Pech, hätten Sie mal noch ne Viertelstunde gewartet, dann könnten wir jetzt zusammen einen Kaffee trinken gehen."

Sowas hat schon so Manchem ´s Genick gebrochen, den Arbeitsplatz gekostet!

Warum sollte es bei ´nem Schüler anders sein!?

ich500  11.11.2017, 08:53

Ob die Kündigung dann auch rechtmäßig war, sei dahingestellt. Viele Arbeitnehmer scheuen den Gang vor Gericht

Unentwegte  11.11.2017, 08:56
@ich500

So, meinste? Na ich würd´s nicht drauf ankommen lassen!

Ja, dass ist rechtens. Wer scheise Baut, muss auch dafür grade stehen ;)