Darf ein psychologischer Befund emotional geschrieben sein?

☹️😔

P.S.: Auf der Leiste wo sein Name gedruckt steht fehlt seine Unterschrift,somit haben nur 2 Ärzte unterschrieben(Neurologen) aber nicht der Psychologe....komisch☹️

worldsmind  13.08.2020, 15:01

Sag mal, stehst du ein bisschen auf ihn?

Kathikatz
Fragesteller

Nein fand aber die Gespräche ab na gewissen Zeit gut,nur das es sehr persönlich wurde,was mir erst gefiel und nun merke ich es war wohl too much.

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ich finde den bericht auch recht seltsam. aber ich weiß nicht, ob das möglicherweise mit der form der psychotherapie zu tun hat - es gibt ja verschiedene und ich denke, dass vielleicht in der psychoanalyse die gefühle des therapeuten auch wichtig sind und deshalb möglicherweise auch in den bericht gehören (?). in der verhaltenstherapie würde man das nicht so machen.

dieser bericht sagt aber eigentlich nichts negatives über dich, sondern er ist negativ für den therapeuten, der ziemlich unprofessionell wirkt - seine beurteilung wirkt wie eine bestrafung deinerseits bzw. wie verhaltensnoten aus der schule. in der verhaltenstherapie wäre das unangebracht.

kleidungsstil steht eigentlich öfter in solchen berichten. dabei geht es aber darum, ob sich einer selber pflegen kann und manchmal auch darum, ob sich bei der kleidung schon ein hinweis darauf findet bzw. ein beispiel dafür ist, wie jemand ist z.b. schüchterne person, die sich unauffällig kleidet.

das betonen der starken verbundenheit würde ich auch als unprofessionell ansehen, weil das über eine berufliche beziehung eigentlich schon hinausgeht. der soll sich da keine freunde machen, sondern patienten beraten.

und vermutungen muss man als solche kenntlich machen. weil sonst liest ein nachbehandler das ganze und gewinnt einen falschen eindruck.

Kathikatz
Fragesteller

Ja wirkt halt so als ob ich denke das keiner mit mir zusammen sein will,dabei meinte er das er das glaubt und meinte das er mich sehr sympathisch findet und meine Kleidung cool sei und er mich rebellisch findet und meinen Humor sehr mag und es ihn daher traurig mache das er bei mir nicht wüsste wie er noch ansetzen solle...er neckte mich während der Sitzung und machte meine Stimme nach....

Schokolinda  12.08.2020, 19:35
@Kathikatz

hört sich nach einem idioten an. du kannst dich bei der psychotherapeutenkammer deines bundeslandes über ihn beschweren. vielleicht kommt nichts dabei raus. aber dann muss er zumindest mal ein paar seiten schreiben, um dazu stellung zu nehmen.

Kathikatz
Fragesteller
@Schokolinda

Bring das nicht übers Herz,da ich gestehen muss,ihn als Menschen sehr geschätzt zu haben☹️

Kathikatz
Fragesteller

Übrigens hat er es als Einzigster nicht unterschrieben 😅

Schokolinda  13.08.2020, 10:39
@Kathikatz

wenn der bericht aus einer klinik stammt, ist das so üblich. die einzelnen abteilungen reichen ihre berichte an den arzt. der übernimmt, was ihm sinnvoll erscheint. es ist dann sein bericht, der von ihm unterschrieben wird.

Kathikatz
Fragesteller
@Schokolinda

Neue Infos,habe von anderen Patienten erfahren das er jetzt seinen Job,den er erst erlernt hat aufgibt und nun Physiotherapeut macht....bin geschockt😳

Also, nachdem ich mir jetzt deine und die anderen Kommentare durchgelesen und recherchiert habe, bin ich zum folgenden Schluss gekommen:

  • Ja, der Bericht des Therapteuten beinhaltet Emotionen
  • Es steht nirgends festgeschrieben, dass ein Psychotherapeut nicht auch seine Emotionen äussern darf
  • Es ist so oder so selbst für Psychologen schwer, total objektiv zu bleiben. Jede Person, ob nun mit einem Abschluss in Psychologie oder nicht, verfügt über eine subjektive Sichtweise
  • Da seine Unterschrift nicht auf dem Bericht steht, wurde der Bericht also von anderen Psychologen freigegeben. Das bedeutet, dass sich diese Psychologen seinen Bericht durchgelesen und ihn für professionell und nicht problematisch empfunden haben.
  • Mit deiner subjektiven Sichtweise, und ohne den ganzen Bericht selbst durchgelesen zu haben, ist es für uns alle schwer, zu beurteilen, ob er professionell ist, oder nicht
  • Niemand von uns hier hat Psychologie studiert.
  • Ich glaube, dass du etwas für ihn empfindest, so, wie du über ihn schreibst. Ich weiss, du hast mir geantwortet, dass das nicht der Fall ist, aber du fragst dich eben nicht, was du mit dem Bericht machen sollst, sondern du fragst dich, was einen Psychologen dazu führt, so etwas zu schreiben Du bist enttäuscht und traurig über diesen Bericht. Das hat alles von deiner Seite aus auch eine sehr emotionale Komponente, die über das Verhältnis zu einem Psychologen hinausgeht.
Kathikatz
Fragesteller

Interessant,ja ich fand die Therapie auch gut und hab ihn immer verteidigt,wenn andere Patienten ihn in Frage stellten.

Unsere Gespräche hatten einen freundschaftlichen Charakter und er betonte ich sei ihm sehr sympathisch und das er sich absolut in mir sieht,es schmeichelt mir sehr.

Er meinte auch ich kann ihm vertrauen er wird den Bericht so schreiben das er mir nicht ins"Fleisch schneidet" oder so. Aber er war auch Recht schnell wütend auf mich wenn ich sagte ich vertraue ihm noch nicht ganz....er sprang auf und fragte mich ob er sonst soviel Zeit mit mir verbringen würde wenn ihm nichts an mir liege....ich war ruhig und er meinte er wisse nicht ob er es bei mir richtig angeht....daraus entstanden tolle Gespräche und wir trafen uns jeden Tag statt nur 1 x die Woche.Nur ist der Bericht so geschrieben das er nur eine Sitzung beschreibt, nämlich die wo er mich anschwieg,nur da war ich so ruhig,da ich ihn da noch nicht kannte....er hat somit nur diese Sitzung gewertet und die anderen flossen nicht mit ein....was mich irritiert😅

Nicht jeder Psychologe ist ein guter.

Kathikatz
Fragesteller

Hm ...glaube der hatte erst ausgelernt,sagte er mir😅

akesipalisa  01.08.2021, 16:07
@Kathikatz

Das merkt man deutlich. Nun gut, jeder Anfänger macht Fehler, das ist ganz normal.

Was du erzählst hört sich unglaublich unprofessionelle an.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Sozialpädagogischer Zug / Berufserfahrung
Kathikatz
Fragesteller

Ja sagten 2 Freunde die ich es lesen lies auch....die helfen mir aber nicht weiter, wüsste gerne was Ben Psychologen dazu veranlasst so emotional zu werden😳

Kabisa  12.08.2020, 19:17
@Kathikatz

Ganz einfach: Unprofessionalität. Such dir einen anderen.

Kathikatz
Fragesteller
@Kabisa

Nee der war vorübergehend,in meiner Heimat habe ich wen anderes ,mit der werte ich das nächste Woche aus ...bin gespannt was sie sagt😳😳😳😳😳

akesipalisa  01.08.2021, 16:10
@Kathikatz

Wenn Deine Stammpsychologin ihn dann darauf ansprechen sollte, sagt er vielleicht: "Diesen Bericht kenne ich nicht, habe ich nie geschrieben." Da seine Unterschrift fehlt, kann ihm niemand das Gegenteil beweisen.

Das hört sich nicht wirklich professionell an. Zwar ist es auch in Ordnung, und bei manchen therapeutischen Voraussetzungen sogar nötig, dass der Therapeut seine Emotionen verbalisiert. Als therapeutisches Mittel hätte er es aber anders dargestellt und auch aus dem Bericht gelassen.

Zumal ein Therapeut auch keine Vergleiche zwischen sich und dem Patienten ziehen darf.

Mal eine Frage. Welchen Abschluss hat denn dein Therapeut? Also wie nennt er seine ausübende Tätigkeit genau?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Kathikatz
Fragesteller

Psychologischer Psychologe,stand da glaube ich.Er meinte zu mir er habe das erst ausgelernt und das er sich in mir sieht (da ich beruflich auch grad orientierungslos bin)Ich weiß sogar was er vorher machte ,er gab viel von sich Preis ...was ich eigentlich gut fand😎mochte ihn echt leiden