Hat eure Therapeutin auch schon in einer Sitzung geweint?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich möchte dich zu deiner Therapeutin beglückwünschen. Das ist wenigstens eine Begegnung von Mensch zu Mensch mit größtmöglicher Akzeptanz und Achtung.

Ich finde dass sich heutzutage viele Therapeuten hinter einer vermeintlichen Professionalität verstecken, die eher deren Unfähigkeit versteckt, sich gesund und authentisch zu verhalten, wenn sie gerührt oder betroffen sind.

Nein so eine Situation hatte ich noch nicht.

Es stellt sich hierbei auch die Frage was deine „Therapeutin“ hauptberuflich so macht?

Sinnvoll wäre es nach so einem Erlebnis ihre Qualifikation zu hinterfragen und ggf. nach Alternativen Ausschau zu halten.

"geweint" noch nicht, aber dass eine Therapeutin sehr emotional geworden ist und in Folge von ihrem eigenen Leben und ihren Problemen geredet hat.

Ob das der Therapie im Wege steht, kannst nur du selbst entscheiden.

Ich habe direkt jede weitere Sitzung beendet.

Der Grad an Unprofessionalität würde mir Angst machen.

nike361
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Also ich muss sagen im ersten Moment war ich kurz etwas geschockt. Das ganze ging vielleicht auch nur 15 Sekunden, es war auch kein wirkliches weinen, aber die Tränen kamen ihr aufjedenfall hoch. aber das ganze Gespräch handelte trotzdem nur von mir. Also sie hat keine Themen aufgegriffen, welche Sie betreffen. Sie hat lediglich mich in meiner Ansicht hierzu bestärkt. Ich fand es wirklich stark von Ihr das diese Emotionen zugelassen hat.