Darf ein Polizist nach Dienstschluss seine Dienstwaffe Mit nach Hause nehmen?

14 Antworten

Also einige Menschen hier haben ja echt total die Ahnung ūüėČ Tatsache: Es gibt sicher in den einzelnen L√§ndern leicht unterschiedliche Regelungen. In NRW ist es faktisch so dass grunds√§tzlich alle Polizeibeamte nach dem Studium die Dienstwaffe, auch au√üerhalb des Dienstes, f√ľhren d√ľrfen. Es gibt hierf√ľr keine Trennung zwischen Beamten des Ermittlungsdienstes (Kripo) und des Streifendienstes. Waffenbesitzkarten m√ľssen die Beamten in NRW √ľbrigens nicht haben und auch keinen Waffenschein. Der Dienstausweis ist quasi die Berechtigung zum F√ľhren der Dienstwaffe. Voraussetzung ist nat√ľrlich, dass die Waffe Zuhause entsprechend sicher gelagert werden kann. Ein F√ľhren von Waffen ist z.B.in Diskotheken allerdings nicht erlaubt. Eine Ausnahme besteht hier nur wenn ein Beamter eine entsprechende besondere Erlaubnis seiner Beh√∂rde (der Vorgesetzten) hat. Dies k√∂nnte der Fall sein, wenn ein Beamter (zum Beispiel durch Rocker oder was auch immer) bedroht worden ist. Das muss aber dann schon konkret sein. Die meisten Polizisten lassen ihre Waffe allerdings auf der Dienststelle. Hier liegt die Pistole eben sicher. So ich hoffe jetzt haben alle Klarheit ūüėČ

Um mal Klarheit in die Sache zu bringen: Ob ein Polizist, sei es jetzt Kriminalbeamter oder Streifenpolizist besitzt eine Dienstwaffe und einen dazugeh√∂rigen Waffenschein. Wie diese Waffe (P30 oder P99) aufbewahrt wird, ist Sache des Bundeslandes. Um die Waffe privat aufzubewahren, ist anzumerken, das man einen geigneten Aufbewahrungsort f√ľr diese Waffe hat, zbsp Einen Safe oder Waffenschrank, um die Dienstwaffe sicher aufzubewahren. Polizisten auf Abruf wie zbsp Kriminalbeamten m√ľssen die Waffe im Eigenheim aufbewahren, ein Zwischenstopp auf der Wache w√§re unpraktisch. Bei gew√∂hnlichen Polizisten wird die Waffe nach Dienstschluss weggeschlossen, nur etwa 10 Prozent der Normalen Beamten bewahren die Dienstwaffe privat auf.

Die Polizisten haben zwar keinen Waffenschein, dürfen aber als Polizisten unter den gleichen Vorraussetzungen wie ein Waffenscheinbesitzer die Dienstwaffe führen.

Also nicht zum Kinobesuch oder auf der Kirmes, aber bei einem Spaziergang im Wald: kein Problem.

Auch muß die Waffe im Haushalt in einem Stahlschrank der entsprechenden Schutzklasse aufbewahrt werden.

DH! Vollkommen richtig!

0

Soldat in der √Ėffentlichkeit mit Waffe

Heute in der Stadt habe ich einen Soldaten gesehen welcher seine Uniform und seine Dienstwaffe (ich glaube HK USP) dabei hatte. Aber was für ein Soldat darf seine Dienstwaffe in der Öffentlichkeit tragen bzw. Seine Waffe nach hause nehmen. Er war nämlich nicht im Einsatz oder der gleichen.

Danke für Antworten

...zur Frage

Polizei - Dienstwaffe

Darf sich ein Kripo-Beamter seine Dienstwaffe aussuchen? Im Krimi sieht man oft, dass einer die reguläre Pistole hat, der andere einen Revolver. Geht dass??

Danke f√ľr Antworten!!

...zur Frage

Drogendurchsuchung beim Auto mit Hunden.

Mal angenommen eine Person, sei es m√§nnlich oder weiblich, leidet unter starker Hundehaarallergie (soll vorkommen) und wird von der Polizei mit dem Auto angehalten, da sie unter Drogenverdacht (schmuggeln oder √§hnliches) steht. Sie wird nun gebeten auszusteigen und den ganzen Quatsch da zu machen halt. Jetzt will der Polizist, nachdem er an der Person selbstverst√§ndlicherweise keine Drogen gefunden hat, dass Auto von innen und von au√üen mit Sp√ľrhunden nach Drogen absuchen. Die Person wendet jedoch ein, dass sie unter besagter Allergie leidet und das Auto nicht mehr benutzen k√∂nne nachdem das Auto von Hunden durchlaufen werde. Darf der Polizist diese Warnung ignorieren und weiter mit seiner Suche fortfahren oder muss er erst die Aussage der Person √ľberpr√ľfen und gegebenenfalls die Suche "von Hand" fortsetzen?

...zur Frage

Darf ein Polizist seine Dienstwaffe selbst wählen?

Darf ein Polizist seine Dienstwaffe selbst wählen? Das wäre nämlich für den einzelnen Beamten interessant, da sich Waffen vom Schussverhalten und Ergonomie unterscheiden.

Danke

...zur Frage

Darf ein Polizist seine Waffe mit ins Flugzeug nehmen?

Hallo, wenn man außerdienstlich reist, darf man dann gegen Vorlage seines Dienstausweises etc. seine Waffe mitnehmen oder ist das Verboten?

Denn nach Hause nehmen darf man sie ja auch ^^

...zur Frage

Darf ein Polizist seine Dienst Waffe mit nach Hause nehmen?

Polizei in NRW.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?