Darf ein Lehrer mir einen Verweis geben, weil ich zu ihm gesagt habe, er sei ausländerfeindlich?

NaIchHalt09  09.12.2022, 14:12
der lehrer hackt die ganze zeit auf mir rum

Kannst du das bitte etwas genauer beschreiben? Wie kam es dazu?

Halloooo1246432
Fragesteller

jeder schüler aus meiner klasse hat bemerkt dass dieser lehrer was gegen mich hat, die komplette klasse redete er sagte zu mir sei leise, oder diese bomben aussage zum beispiel

6 Antworten

Klingt schon danach, ja.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Topsictop  09.12.2022, 14:06

Klingt eher danach, dass er mit Kritik nicht umgehen kann und dann die Rassistenkarte ausspielt.

Halloooo1246432
Fragesteller
@Topsictop

Der lehrer hat über ein kriegsthema geredet, hat sich dann zu mir gedreht und gesagt du kennst dich ja bestimmt aus mit bomben, und dass sind nicht die einzigen sachen.

ist sowas nicht rassistisch oder?

Topsictop  09.12.2022, 14:39
@Halloooo1246432

Wenn er das tatsächlich so gesagt hat, dann schon.

ist sowas nicht rassistisch oder?

jetzt sei mal nicht gleich so beleidigt, weil das keiner wissen hat können, wenn du es nicht in deine Frage schreibst.

Na klar. "Hackt auf mir herum" heißt wohl übersetzt, dass er dein Verhalten und deine Leistung kritisierte. DAS IST SEIN JOB!!!! DEIN Job ist es, zu lernen. Es ist NICHT dein Job, Lehrer zu beleidigen, weil sie ihren Job machen.

Hey,

ich würde deswegen mal zu einem Vertrauenslehrer oder dem Direktor/Stellvertreter gehen. Rede mit dieser Person darüber und sage alles ehrlich und genau. Dann können sie dir entweder sagen das der Verweis so passt oder nicht.

Meiner Meinung nach ist es nicht ok.

VG

nein. aber du kannst ihn beim direktor diskretitieren, wenn du das genau nachweisen kannst. dann kriegt er eine Dienstrüge ... nicht du.

der verweis muss auch vom lehrergremium abgesegnet sein soviel ich weiss. wenn da beim direktior bereits der beweis für das gegenteil vorliegt, wird das nicht klappen mit dem verweis. der lehrer hat sich dann ein eigentor geschossen. denn ohne den verweisantrag wäre seine ausländerfeindlichkeit dem direktor gar nicht vorgetragen worden.

RobertLiebling  09.12.2022, 14:07

Den normalen Verweis gibt ein einzelner Lehrer ohne dass irgendjemand anderes mitzureden hat.

Es ist nicht ganz ungewöhnlich, dass "Schüler mit Migrationshintergrund" in solchen Fällen die Rassistenkarte ziehen. Das weiß auch der Schulleiter einzuschätzen.

Halloooo1246432
Fragesteller
@RobertLiebling

dieser lehrer war schon oft bei der schulleitung ein thema, wegen diesen rassistischen aussagen die schulleitung weiß dass er was gegen ausländer hat.

Ja kann er, wenn du ihm etwas vorwirfst was gar nicht stimmt

Maikyboy394  09.12.2022, 14:02

Nein kann er nicht!

Ein Verweis ist nicht dazu da das man ihn verteilt nur weil jemand ihn etwas vor wirft.