Darf ein Lehrer mich nachschreiben lassen aus dem Grund?
Hallo Community,
ich gehe in die 11 Klasse eines Berufskollegs. Wir schrieben vor mehr als einer Woche eine Klausur, wo wir viel lernen mussten. Als wir die Arbeit schrieben, guckte mein Sitznachbar (der nicht für die Arbeit gelernt hatte) bei mir 3 Aufgaben ab und schrieb diese Aufgaben 1 zu 1 ab. Jetzt heute, wo alle aus meiner Klasse die Arbeit wiederbekamen, bekam ich meine nicht.Mein Lehrer bat mich nach draußen um ein 4 Augen Gespräch zu führen und fragte mich über die Inhalte in der Klausur ab.Er fragte z.B. was Induktiv und Deduktiv sei oder auch was Objektivität sei. Ich konnte nicht direkt und richtig antworten, sondern verzögert und auch falsch. Jetzt habe ich Angst das der Lehrer denkt, dass ich in der Klausur gespickt habe und mich die Arbeit wegen Betrugsverdacht nachschreiben lässt.Er meinte auch, dass er sah wie mein Sitznachbar bei mir abschrieb.Meine Frage jetzt: Kann der Lehrer meine Klausur schlecht bewerten, weil mein sitznachbar bei mir abschrieb und mein lehrer denkt das ich ihn abschrieben ließ?Und kann der Lehrer sagen, ich soll die Arbeit neu schreiben weil ich ja bei der Befragung nicht richtige Antworten parat hatte, aber in der Arbeit schon?Ich habe nach der Arbeit alles vergessen was in der Arbeit war weshalb ich bei der Befragung keine richtigen Antworten hatte und jetzt habe ich Angst das er mir eine schlechte Note gibt oder ich die Klausur neu schreiben muss. :(
Danke schonmal im vorraus für euere Antworten.
4 Antworten
Wenn er es schon in der Arbeit gesehen hat frage ich mich, warum er es nicht direkt angesprochen hat. Schon da hätte man den Täter überführen können, da dein Text schon weiter war als seiner.
1 zu 1 abschreiben ist auch einfach dämlich, such mit der Person mal das Gespräch und sag ihr das. Wenn, dann kann man das doch wenigstens etwas umschreiben....
Das Problem ist nun, dass man nie beweisen kann ob jemand einen hat mutwillig abschreiben lassen oder es gar nicht bemerkte. Entsprechend ist es schwer zu sagen, ob du nun mit betrogen hast oder nicht.
Was nachschreiben lassen soll bringen soll weiß ich nicht, da du nach seiner Meinung ja nicht abgeschrieben hast. Deine Leistung sollte also deiner wahren entsprechen. Das man danach alles vergisst ist blöd, aber eben oft so. Geht den meisten Schülern so, je nach Fach auch unterschiedlich stark.
Gehe Montag einfach zum Lehrerzimmer und rede mit dem Lehrer, dass du nicht weißt was jetzt passiert, von dem Abschreiben nichts wusstest und daher nun Angst vor "ungerechtfertigten" Konsequenzen hast.
Vielen Dank.Ich weiß deine Antwort zu schätzen und werde es so machen.Wenn ich die Arbeit neu schreiben müsste, müsste ich so viel wieder lernen.Und das geht schlecht da ich nächste Woche 2 Klausuren und einen Test schreibe und ich noch eine Powerpointpresentation fertigen muss. :(
User. Dein Lehrer kann dir ohne wirkliche Beweise eine 6 Wegen spickens geben. Muss er eigentlich sogar. Wenn du exakt das selbe hast wie dein Sitznachbar und die Antworten auch nicht sofort raushauen konntest, ist diese Sorge berichtigt. Hier hätte der Herr (wenn er gesehen hat, dass dein sNachbar deine Sachen kopiert dem Typen die 6 verpassen müssen).
I.d. R gilt im Abitur das Spicken als Täuschungsversuch und wird mit einer 6 bestraft. Wenn die Lehrer nett sind, lassen sie auch auch nur gewissen Aufgaben unbeantwortete.
Letztendlich kannst du auch klagen und dann Mal sehen, ob der richter dir Recht gibt.
Ja kann er.
Er hat berechtigte Sorgen das ihr zwei Betrogen habt. Auch wenn du es nicht hast, kannst du es nicht beweisen und er hat seine Hinweise.
Sei froh das er dich nachschreiben lässt und keine 6 gibt. Das könnte er auch tun.
Ja weil mein sitznachbar bei mir abschrieb.Ist doch nicht dann mein Problem, wenn der lehrer das nicht sieht.
Wie du siehst ist es doch dein Poblem.
Der Lehrer hat nichts Falsch gemacht. Er hat dir sogar noch ne Chance gegeben indem er dich nach den Antworten gefragt hatte. Lass deinen Nachbarn nicht alles abschreiben und gut ist.
Die Jugend von heute. Dein Nachbar reitet dich in die Sch... und du gibst dem Lehrer die Schuld.
Ich hab doch nicht gesehen das er abschrieb.Ich war in der Arbeit auf die Aufgaben vertieft.Für die Arbeit lernte ich 1 Woche jeden Tag 2 Stunden.Der Lehrer sagte er sah während der Arbeit wie mein nachbar abschrieb.Wieso unternahm er nichts.Das ist so dumm vom Lehrer.
Wenn du soviel gelernt hast hättest du nach der Prüfung die Antworten noch wissen müssen. Zumindest denke ich das und dein Lehrer denkt das wohl auch.
Wie gesagt sei Froh das du keine 6 wegen Betrugsversuch bekommen hast. Und freu dich das du die Arbeit nochmal schreiben darfst. Du hast ja viel gelernt und kannst das nach kurzer Wiederholung bestimmt noch besser als vorher.
Hääää?!Ich habe nach der Arbeit paar Tage später noch eine Arbeit in einem anderen Fach geschrieben wo wir ebenfalls viel lernen mussten.Denkst du ich habe nach mehr als einer woche und nach einer anderen arbeit noch das drauf?
Nein braucht er nicht, er kann dir gleich eine 6 verpassen wegen Abschreiben lassen, also Betrugsversuch!
Wieso könnte er mir eine 6 geben?Ich habe nicht gespickt und wenn hätte er auch keine Hinweise zum spicken.Er hat nur ledeglich gesehen wie mein Sitznachbar bei mir abschrieb.
Sofern ihr hargenau die gleiche Lösung habt, ist es Betrugsversuch, der für euch beide eine 6 bedeutet, denn du hast dann abschreiben lassen!
Das ist nicht korrekt. Legitim wäre in diesem Fall eine disziplinare Maßnahme aber keine schlechte Note.
Nein, ich habe im Nachhinein bei absolut gleicher Lösung bzw. Fehlern den Beweis des Betrugs und habe beiden eine 5 gegeben!
Hast du hingegen abschreiben lassen ist es nicht gerechtfertigt, dass du bestraft wirst. In einigen Fällen wurde vor Gericht entscheiden, dass der, der abschreiben lässt, die verdiente Note für seine Arbeit zu erhalten hat. Denn der helfende Schüler bediente sich keiner unerlaubten Hilfe und beging damit selbst keinen Unterschleif (süddeutsch für Spicken).
Im Übrigen hattest du nur den Beweis, dass einer der beiden betrogen hat. Für deine Unfähigkeit, während der Klausur aufzupassen, um heraus zu finden, wer den Unterschleif begangen hat, kannst du den, der nichts gemacht hat, nicht bestrafen.
Wieso könnte er mir eine 6 geben?Ich habe nicht gespickt und wenn hätte er auch keine Hinweise zum spicken.Er hat nur ledeglich gesehen wie mein Sitznachbar bei mir abschrieb.