Darf ein Lehrer einen Schüler fertig machen?

7 Antworten

Ein "klärendes Gespräch" ist in der Regel der typische Rat, aber als Schüler hat man oft dabei das Gefühl doch irgendwie zu kurz zu kommen. Vielleicht kannst du ja die nächst höhere Instanz aufsuchen. Sprich wenn er dich tatsächlich öffentlich fetigmacht, dann weise ihn sachlich darauf hin, das er dies zu unterlassen habe. Sein Chef (Rektor) würde bestimmt gern darüber in Kenntnis gesetzt. Oft ist es auch eine persönliche Angelegenheit zw. einem bestimmten Lehrer bei dem die Chemie nicht stimmt. Alter, Auf Freundschaft setzen bringt eig. nix. Bei einem Streit sollten beide Parteien ihren Standpunkt rechtfertigen können. Kann einer dies nicht, ist der Fall klar

lara121121
Fragesteller

ja er bleibt auf einem standpuntk kurse wechsel geht leider nicht da ich ihn in beiden fächern habe und es keine weitern kurse gibt. meine schuld pech gehabt deswegen werde ich auch nach der 12 abgehen und dann an einer abendschulle mein abi machen..

Da liegt ja wohl vieles im Argen!

Dass er so nachtragend ist, ist absolut nicht in Ordnung.

(TIPP: Hat er etwas in dein Heft geschrieben o. ä. - aufheben!)

Wenn du allerdings im Heft genauso einen grammatikalischen Unsinn geschrieben hast wie in deiner Frage, könnte ich ihn durchaus verstehen. Gib ihm dazu keinen Grund!

TIPP 2: Gib mal freiwillig eine Hausaufgabe ab - mit dem Wunsch: "Bitte korrigieren Sie den Text, ich möchte wissen, wo ich besser werden kann." - Dann muss er diese Aufgabe vernünftig korrigieren und etwas drunter schreiben - deine Chance, etwas in der Hand zu haben!

Wenn du einen Lehrer so mit Arbeit "eindeckst", hat er irgendwann die Nase voll und gibt eine bessere Note...

lara121121
Fragesteller

nein das habe ich nicht es tut mir leid )=

Es klingt jetzt blöd,weil ich selber einer bin,aber viele Lehrer sind es gewohnt,Recht zu haben.Du hast mit Sicherheit auch eine verschobene Wahrnehmung,was deine Fehler angeht.Soll heißen,du erwartest Ungerechtigkeit und sorgst unbewusst dafür.Mit Sicherheit betrügen nicht alle via Internet ,sondern nur einige Mitschüler in deinem direkten Umfeld.Du wirst nicht mit allen in deinem Kurs guten Kontakt haben.Außerdem liegt das Vorgefallene schon viel zu lange zurück,das kann man nicht mehr klären.Nur auf das,was du jetzt erlebst, hast du noch Zugriff.Wenn du alleine nicht weiter kommst,gibt es Eltern-und Schülersprecher.Sie können von einem anderen Standpunkt aus agieren .Natürlich bleibt dann noch die Schulleitung.Wieso hast du dich noch nicht an sie gewendet? Für deinen Abituraufsatz musst du aber nichts befürchten,da gibt es immer eine Zweitkorrektur eines anderen Lehrers.

lara121121
Fragesteller

dak dieses lehrers mach ich garrantiert kein abi , habe ihn in zwei abi fächern! wir haben schon alles mögliche probiert, normall komme ich auch mit den schlimmsten lehrern zurecht. die sonst niemand mag. hoffentlich sind sie nicht mein lehrer(= mit dem ich gerade schreibe

carolle  11.03.2010, 04:42
@lara121121

Nein,da brauchst du keine Sorge haben.Ich kann mich an kein Vorkommnis erinnern,das auch nur deinem ähnlich ist.Ich pflege ähnliche Probleme auch allein mit dem Schüler zu besprechen.Außerdem setze ich auf Humor,der manchem die Spitze nimmt.Dein Lehrer scheint alles etwas anders zu händeln.Und weiblich bin ich auch noch.Also Entwarnung.Aber gerade weil ich vom Fach bin,ziehe meine Worte doch wenigstens in Erwägung.Lernen ist übrigens der beste schutz vor Durchfallern.Wenn du dir nicht so sicher bist,ob deine Mitschriften so in Ordnung sind,kopiere doch einfach einen Hefter von einem "Streber".Übrigens kann man gegen ein Prüfungsergebnis auch Einspruch erheben.Glaub mir, dein Lehrer kann dich da nicht so einfach reinlegen.Deine Angst kann dir da eher einen Strich durch die Rechnung machen.Schau nach vorn und leg nicht jedes Wort auf die Waagschale.Ich würde es ihm zeigen.Angriff ist die beste Verteidigung,Angriff mit Leistung meine ich natürlich.Also ran an den Feind !

Hi, wer einmal lügt, dem glaubt man nicht - und wenn er selbst die Wahrheit spricht. Versuche, den Lehrer durch leistung zu überzeugen. Arbeite besonders viel in seinem fach. Du hast ihn halt enttäuscht - und - Du bist erwischt worden. Die anderen halt nicht. Sehe Deine Schuld ein, schiebe sie nicht auf andere, auf Deinen Lehrer. Und: auch Lehrer dürfen nicht (von Schülern) fertiggemacht werden. Normal wäre gewesen: lehrer, ich sehe meine Verfehlung ein. Schäm! Wie kann ich es wiedergutmachen - wie können wir koexistieren? Mein guter Wille ist da. Offensichtlich aber wurde Deinerseits Druck auf den Lehrer ausgeübt (gespräche mit und ohne Eltern). Was würdest DU an des Lehrers Stelle von DIR selbst denken, wie handeln? Erkenne Dich selbst. Gruß Osmond

Wende dich an den Vertrauenslehrer, und wie sieht es mit eurem Klassensprecher aus?

lara121121
Fragesteller

haben wir keinen