Was tun, wenn ein Lehrer andauernd Fehler macht?

7 Antworten

Ihr solltet mit diesen Informationen zum Vorgesetzten des Lehrers gehen (Rektor?). Welche Ausbildung hat der Lehrer gehabt? Muss er vielleicht trotz mangelnder oder fehlender Ausbildung IT unterrichten, weil anderes Lehrpersonal nicht verfügbar ist?

Wenn du einen gute Draht zu ihm hast, sprich ihn doch mal selbst darauf an, es geht ja auf eure Kosten, wenn das Personal nicht kompetent ist, ihr Schüler habt dann alle eine schlechte Ausbildung. Dafür ist die Schulzeit zu schade.

crush3dice
Fragesteller

Von der Ausbildung habe ich keine Ahnung. Er ist aber Informatiklehrere und Sportlehrer. Allerdings weiß ich, dass er momentan viel Stress hat mit Umzug und sowas. Mir persönlich gehts auch erstmal nicht drum ihn zu ändern oder einen Anstoß zu geben, sondern die Klausur evl. nachschreiben zu dürfen, denn wenn ich da jetzt ne 3 oder sogar 4 kassiere muss ich garantiert nach dem Abi noch eine Nachprüfung machen und kriege darüber hinaus dieses Quatal noch eine schlechtere Note.

Und wenn ich zum Direktor gehe und der Lehrer alles abstreitet? Mir als Lehrer wäre es peinlich und ich würde garantiert nicht sagen, dass ich mich permanent von Schülern korrigieren lasse...

Nichts wie zum Vertrauenslehrer, der kann dir da am besten helfen. Ich weiß auch nicht warum, aber manche Lehrer sind wirklich falsch im Beruf und vll braucht er einen kleinen Anstoß das er nicht dahin gehört ;)

Sprecht ihn darauf an. Wenn er sich nicht bessert, könntet ihr zur Schulleitung gehen und dort um einen neuen Lehrer bitten. Gerade im LK und Zentralabi ist das ein heikles Thema. Da könnt ihr euch nicht auf "lustig" und "nett" verlassen, wenn es zu den Abschlussprüfungen kommt.

Tut mir Leid um den Lehrer, aber anders geht's leider nicht

Ab zum Vertrauenslehrer oder gleich zum Rektor und ihm den Fall schildern.

Einfach zum Vertrauenslehrer. Habt ihr sowas?

crush3dice
Fragesteller

Weiß ich gar nicht.