Mathematik Aufgabe Klasse 11

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

zu a): Füllstand bei x = 1 und x=6 ausrechnen und darus den Mittelwert (Sekantensteigung) berechnen mit (f(6)-f(1))/(6-1)

zu b) Ableiten und 4 in f '(x) (1. Ableitung) einsetzen.

zu c) Keine Änderung gilt für Geschwindigkeit =0, also f ' (x)=0 setzen und nach x auflösen.

zu d) Bis zum Hochpunkt (wurde ja bei c ausgerechnet) steigt der Wasserspiegel und fällt danach wieder. Vermutlich hast Du bei c auch noch einen Tiefpunkt gefunden, den soltest Du vom Hochpunkt unterscheiden können, um die Frage zu beantworten.

ich glaube das ist der richtige Lösungsweg, also sowas hat meine Lehrerin auch davor noch gesagt, aber ich hab da nicht so ganz durchgeblickt :sdanke schön :)

ich hab noch ne andere frage und zwar gehts jetzt um ne andere aufgabe die was mit einer besucherzahl auf einer internetseite zutun hat..da muss man erst die momentane besucherzahl um 9 uhr berechnen, heißt ja dann in die erste ableitung für x = 9 einsetzen..und dann wird danach gefragt ob es einen zeitpunkt gibt an dem sich die momentane besucherzahl ändert bzw. nicht ändert .smuss ich da wende oder extrempunkte berechnen?

0

Was möchtest Du wissen?