Darf ein Lehrer ein Schüler als dumm und so beleidigen?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Meine Lehrer sagen sowas auch staendig. Neulich hat ein Vertretungslehrer eine Aufgabe gestellt und die lautete folgenermassen:

Nicole (Maedchen aus meiner Klasse) schafft nicht mal einen Mittlerenschulabschluss. Sie arbeitet ihr Leben lang als Lidlverkaeuferin. Verdient sie dann mehr als jemand der sieben Jahre Studiert und dann erst anfaengt zu arbeiten??

Ich glaube nicht, dass solch offenen Beleidigungen ganz erlaubt sind. Aber ich glaube auch nicht, dass man dafuer als Lehrer richtig Probleme bekommen kann :-)

LG Jade

LorenaTP
Fragesteller

Danke :)

Du bist normal und netter als andere hier !

Und du gibts eine gute antwort !! Das Hier hast du verdient !! :D

CountDracula  15.07.2011, 11:29

Du weißt nicht, ob damit wirklich die Nicole aus deiner Klasse gemeint war oder ob vielleicht eine Figur aus dem Buch von dem Lehrer auch so heißt. Und kannte euch der Lehrer vorher schon? Vielleicht wusste er auch gar nicht, dass es eine Nicole in eurer Klasse gibt.

Jade47Y  24.10.2011, 18:12
@CountDracula

Der Lehrer war unser Matheleher und sprech ganz sicher von dieser Nicole... naja, vielen dank für die hilfreichste Antwort :)

Wenn das die Einschätzung der Lehrerin ist, dann kann sie das auch sagen. Vielleicht sollten Deine Freundin und Du sich mehr Gedanken um die eigenen Probleme (Rechtschreibung, etc.) kümmern, statt zu überlegen, was eine Lehrerin sagen darf und was nicht. Unsinn bleibt Unsinn, auch wenn es anders ausgedrückt wird und eine Lehrerin ist auch dazu da, um Euch zu sagen, wenn etwas Unsinn ist. Wenn iIhr Euch dabei beleidigt vorkommt, dann ist das bedauerlich, aber unangebracht. Es sollte Euch eher eine Lehre sein und zu denken geben. Ihr solltet daraus lernen und es künftig besser machen.

Wahrscheinlich wollte sie deiner Freundin nur (sehr unfreundlich) sagen, dass sie mehr lernen soll und sich mehr auf den Unterricht konzentrieren soll. Allerdings sind manche Lehrer einfach nicht nett genug, um den Schüler mal allein anzusprechen (ohne, dass Klassenkameraden, die dann sowieso nur lachen, dabei sind) und zu sagen: "Mir ist aufgefallen, dass du in letzter Zeit im Unterricht nicht mehr so konzentriert bist. Ich finde, du solltest mehr lernen, damit du später einen guten Job bekommen kannst. Die Noten in der Schule sind dafür nämlich sehr wichtig." Oder so ähnlich halt. Aber ich denke schon, dass es erlaubt ist. Lehrer dürfen so viel, das ist sicher auch erlaubt.

Hallo,

man darf andere Leute nicht beleidigen, weder ich meinen Nachbarn, noch du einen Polizisten, ein Lehrer einen Schüler oder ein Schüler einen Lehrer.

Die Frage ist, was ist eine Beleidigung und kann man diese auch beweisen?

Was ich nur immer seltsam finde:

Es sind immer die Lehrer, die etwas gegen die Schüler haben, diese beleidigen, ihnen 'ungerechtfertigt' das Handy wegnehmen , sie ungerecht behandeln, - vom Benoten ganz zu schweigen - usw.

Die Schüler dagegen sind immer die Unschuldigen und Braven, haben gelernt, sind dem Unterricht gefolgt, haben nicht gespickt usw..

Das kann doch nicht sein, da passt doch etwas nicht zusammen, oder !?!?!?

Es macht immer noch der Ton die Musik und wie man in den Wald hineinruft so schallt es heraus!

Ohne dir zu nahe treten zu wollen, aber deine deutsche Rechtschreibung und Grammatik ist eine Beleidigung für die Augen und deinen Deutschlehrer.

Bezeichnend finde ich auch, dass du die Antwort, die dir nach dem Mund redet, besternt hast.

;-) AstridDerPu

LorenaTP
Fragesteller

Dir hätte ich hilfreichste antwort geben sollen geht aber leider nicht mehr :l

Wer als Lehrer Wert darauf legt, dass er von seinen Schülern respektvoll behandelt wird, sollte auf deine Ausdrucksweise achten.

Ich weiß, wie es sich für den Schüler anfühlt, wenn er vor der ganzen Klasse vom Lehrer dumm angemacht wird.