Darf ein Lehrer ein Minus eintragen nur weil man nicht im Chat "Guten Morgen" schreibt?

7 Antworten

Na was will man da Konstruktives schreiben, außer dass man mit dem Lehrer sprechen könnte?

Der Lehrer möchte wissen, wer anwesend ist und wenn jemand sich nicht meldet, dann zählt das für ihn als (vorerst unentschuldigtes) Fehlen.

Und wenn sich jemand meldet, aber ohne Gruß, dann kann es einen Manus fürs Betragen geben. So ist das zumindest in Deutschland.

Früher war das alles noch viel Extremer. Da mussten die Schüler aufstehen und in einem Singsang guten Morgen wünschen und durften sich erst setzen, wenn der Lehrer es gesagt hat.
Ich finde ein freundlicher Gruß ist nicht zu viel verlangt, weder schulisch, noch im Privaten. Die Kinder sagen auch "Hallo" oder "Hi", wenn sie zum Beispiel einen Freund besuchen. Sie klingeln nicht und wenn jemand aufmacht, stürmen sie wortlos die Bude.
Ein Gruß gehört zur Etikette und sollte kein Kind (im Schulalter) überfordern.

Sullyhero  24.06.2021, 00:19

Haha der Singsang ist bei mir vor 2 Jahren noch gewesen, glaub sogar dass unsere Schule das jetzt noch macht.

Der Lehrerin geht es vermutlich um die Anwesenheit der anderen.

Im Normallfall dürfte Sie das nicht. Ich kann ja im Unterricht auch nicht Guten Morgen sagen und krieg dafür kein Minus

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die einfachste Methode die Anwesenheit der Schüler zu kontrollieren. Jup ist okay

Also eigentlich darf sie das nicht! Das ist nicht erlaubt dass sie dir ein Minus gibt wenn du nicht Guten Morgen schreibst!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Programmiere den Anwesenheits-Bot so, dass er alle 15 Minuten automatisch ein Lebenszeichen von Dir in die Runde wirft!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Rolajamo  16.04.2021, 10:04

"Okay Schüler, wer hat die Aufgabe Nr 4?"
"Guten Morgen"

"Peter, sag deiner Schwester sie soll aus dem Zimmer gehen"
"Guten Morgen"

"Also dann bis Montag Hausaufgaben machen, schönes Wochenende"
"Guten Morgen"