Darf ein Lehrer als Bestrafung eine Klassenfahrt absagen?

8 Antworten

Klar darf er das. Es geht nämlich um Vetrauen was er haben möchte wenn er mit euch weg fährt. Ich würde wenn ich Lehrer wäre auch so handeln. Er ist vor Ort der Hauptvernatwortliche da er vor Ort die Aufsichtspflicht hat. Übernehmt Verantwortung und zeigt ihm, dass er Euch vertrauen und dass er es mit erwachsenen Schülern zu tun hat. Sage das Deinen Mitschülern auch so.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe schon viele unterschiedliche Sachen beruflich gemacht
Bhasim528
Fragesteller

er macht aber stress wegen komplett banalen sachen

Klar, es ist seine persönliche Entscheidung ob er mit Euch wegfährt.

Ihr habt kein Recht ihn zu "zwingen" mit Euch wegzufahren…

Ja.

Und wenn eure Klasse ebend nicht reif ist, dann erst recht absagen.

Ja. Lehrer sind nicht zu Klassenfahrten verpflichtet. Sie müssen vorher sichergehen, dass sie das GEfühl haben, die Kalsse auch in SChach halten zu können und verantworten zu können.

Klassenfahrten sind eine Extra Belastung für Lehrer. Zum einen haben sie dann plötzlich statt 8h am Tag 24h am Tag dienst und das einige Tage am Stück. Zum anderen ist es oft so, dass sie die Klassenfahrt sogar selber noch bezahlen müssen.

Es ist daher jedem Lehrer, der das noch macht, sehr hoch anzurechnen.

Wippich  11.07.2023, 15:36

Wusste ich gar nicht.