Darf ein Kontrolleur meine Aok-Karte oder andere Dinge  verlangen um meine Identität festzustelle,wenn ich keinen Ausweis dabei habe?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Er darf dich nicht auf die Herausgabe des Ausweises zwingen, aber er darf die Polizei rufen. Die wartet dann auf dem Bahnsteig auf dich und darf selbstbverständlich deinen Ausweis fordern ;)

Es wäre ein Entgegenkommen von ihm wenn er deine Karte als Ausweisersatz anerkennt. Du musst sie ihm aber nicht zeigen. Die Alternative ist die Polizei.

er darf natürlich nichts von dir nehmen was du ihm nicht freiwillig gibst ..... aber du wirst dann Bekanntschaft mit der Bundespolizei machen , die wären dann weiter zuständig deine Identität festzustellen ....

Er kann sie verlangen,Du musst sie ihm aber nicht geben,einfach nehmen darf er sie sich nicht,er muss dann die Polizei zur Identitätsfeststellung holen.

Es liegt an dir, was du ihm zeigst, aber wenn du deine Identität nicht irgendwie belegen kannst, darf er dich festhalten, bis die Polizei eintrifft.