Darf ein ein Welpe in die Stadt?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ja, weil ein so junger welpe ist sofort überfordert und das wird sich zeigen wen er älter ist mit diversen nervigen maken...ein welpe muss langsam an soviele umweltreize gewöhnt werden...5minuten im trubbel, 1-2std ruhe, 5min umweltreize, 1-2std ruhe (zuhause oder auto)...mehr geht bei so jungen welpen noch nicht,die verknüpfen überforderung mit negativem stress...bleib zuhause,wen du niemanden hast...shopping läuft dir nicht weg

danke für deinen stern und viel spass und erfolg mit deinem kleinen

0

Hallo, ein Welpe sollte bis zur 12 Woche bei seiner Mutter und den Geschwistern bleiben. Das haben neue Ergebnisse in der Hunde Forschung jetzt herausgefunden. Der Züchter ist also nicht auf den neuen Stand der Dinge und hat es sich einfach gemacht.

Warum? Je eher die Welpen verkauft sind je mehr Geld verdient er an ihnen. Alle Menschen sind so dumm und wollen den neuen Hund möglichst klein und so schnell wie Möglich. Sie glauben das er sich dann noch fester an sie bindet. 

Das ist ein Fehler. Es fehlt dem Hund eine wichtige Phase der Sozialisierung durch Mutter und Geschwister. 

Der Hund sollte noch viel Ruhe haben und außer vielleicht im Garten oder ein Stück vor dem Haus nirgendwo hingehen.

Du und deine Familie haben gar keine Ahnung von der Haltung und der Erziehung eines Hundes.

wenn du meinst !! mein Tierarzt hat anderes gesagt!! 8 Wochen ist das frühste alter in dem du einen Hund weggeben darfst! mein Tierarzt meinte es kommt drauf wie sich der Hund verhält. erstmal 5 min in der Stadt entweder hat er angst und man sollte ihn wegbringen oder er ist neugierig was dann kein so großes Problem ist er war nur 10 min in der Stadt weil ich Gassi-beutel besorgen wollte!! das wir keine Ahnung haben stimmt nicht das ist nicht schlimm wenn der Hund 5-10 min in der Stadt ist mein Hund war ziemlich neugierig und das ist gut für die Sozialisierung des Hundes 

aber Klar du weist es besser als Der Tierarzt und das Internet:)

0

Warum fragst du dann überhaupt, wenn du eh schon die Antworten weißt, die du lieber hörst?

4
@Berni74

ich habe das nachdem ich hier gefragt habe meinen Tierarzt gefragttttt

0
@AylinSelin

Hallo, ich berate eine Tierarztpraxis wenn es Probleme in der Erziehung von Hunden gibt. Ich habe selber in einer Tierarztpraxis gearbeitet.

Ich bin seit seit 30 Jahren im Tierschutz Ehrenamtlich tätig. 

Tatsächlich weiss ich vieles besser als ein Tierarzt. Ich bin auf dem neuesten Stand wenn es um Hunde geht. Tierärzte haben mit der Erziehung von Hunden im Studium nichts zu tun. Außerdem ist ihr Wissen oft veraltet.

Es geht mir immer nur um das Tier.

3
@Berni74

@Bernie74 lass mal das hat keinen Sinn. Wieder so ein Fall wo ein möglichst kleiner Hund in der Tasche herum getragen wird und als Accessorize dient. Dieser Hund wird sicher nie ein Hund sein dürfen.

2

Das sind viel zu viele eindrücke für den kleinen und du müsstest ihn die meiste Zeit tragen da er ja noch nicht so lange laufen soll.

Bevor man solche Ausflüge macht sollte er sich erst mal richtig bei euch einleben mehrere Wochen. 

Er hat nach der kurzen Zeit noch kein wirkliches Vertrauen in dich.

Ein Hund bedeutet das man auch mal den eigenen Spaß hinten anstellen muss. Also sag deiner Freundin  ab. 

Woher ich das weiß:Eigene Erfahrung – Bin Besitzerin von 5 Hunden

und wenn es nur kurz ist ? da ich etwas besorgen muss ? kann ihn ja auch tragen das ist kein problem 

1
@AylinSelin

Wenn kurz nur 5 Minuten bedeutet geht das.

Wenn kurz 15-30 Minuten dauert schon zu lange.

Lass es dem Hund zu liebe bitte oder warte bis wer zuhause dann ist. Oder bist du den ganzen Tag mit dem Hund alleine?

2

ausflüge dürfen sein, bis 16w ist die grösste prägungsphase...aber man sollte die "ausflüge" auf den welpen anpassen, so das sie nur kurz sind u.der hund dann wieder ruhe hat zum verarbeiten des erlebten

2

In dem Fall wäre der Ausflug in die Stadt aber nicht zur Sozialisierung des kleinen, sondern wegen eines Treffens mit der Freundin. Ich bezweifle, dass die FS dann ihrem Hund genügend Aufmerksamkeit widmen und auf ihn eingehen würde. Ich würde den Hund zu Hause bei einem Hundesitter lassen oder auf den Stadtbummel verzichten.

4
@Berni74

@ Berni74

Hier gebe ich dir recht. Vor Weihnachten habe ich einen TV Bericht von einer Züchterin gesehen, die Labbi - Welpen als Therapiehunde ausbildet.

Sie und zwei, drei Mitarbeiter gingen auch mit den Welpen in die Stadt. Sogar ins Kaufhaus, damit sie sich an den Aufzug und an Geräusche etc gewöhnen. Jeder Mitarbeiter hatte einen Welpen auf dem Arm, die anderen 3 Welpen saßen im Einkaufswagen (grins).

Keiner der anderen Leute die dort waren, durften die Welpen streicheln oder sich sonst nähern.

Die liefen alle nur kurz durchs Kaufhaus und dann sofort wieder ins Auto und nachhause. Das wiederholten sie immer wieder in Abständen.

Da wurde aber alle Aufmerksamkeit den Welpen gewidmet. Kann mir keiner erzählen, wenn man mit der Freundin in die Stadt geht, dass das dann nicht anders abläuft.

1

Ein Welpe in der zweiten Woche sollte das noch nicht machen, die Regel lautet normalerweise: 1. Woche sollte er das Haus erkunden 2. Und 3. Woche Haus mit Garten und du solltest erst nach noch paar mehr Wochen in solche Städte. Er sollte vielleicht erstmal in cafes eingeübt werden auf so viele menschen

und wo geht man mit dem Hund hin wenn er muss?

0

in den garten

0
@anakin6778

@ anakin6778

Sorry der Garten wird immer als Alibifunktion benutzt für die Besitzer, wenn es darum geht, spazierengehen zu müssen. Warum sonst wird immer extra beim Hundekauf der Garten so hervorgehoben.

Ein Hund muss draussen seine Geschäfte erledigen. Er hat eine Nase mit einer 5-stelligen Zahl an Riechzellen. Nicht gewusst? Genau die benutzt er und dadurch pieselt er auch mehr, wenn er Spuren errochen hat.

0

1. ist er viel zu früh von der Mutter weg wenn ihr ihn schon fast 2 Wochen habt war er bei Abgabe gerade mal knapp über 7 Wochen.
2. können Menschenmassen traumatisierent sein. Kommt auf den Charakter des Tieres an. Wie ist er sonst leinengängig?

Ich würde dir empfehlen diesen Ausflug zu lassen und auf später zu vertagen. Gerade wegen Punkt 1 denke ich das erstmal eine feste Struktur her muss.