Darf ein Chef echt vorschreiben was seine Sekretärin zum anziehen hat?

12 Antworten

In einem gewissen Rahmen haben Arbeitgeber tatsächlich auch Weisungsbefugnis bezüglich der Kleidung ihrer Mitarbeiter. Zum Beispiel darf ein bestimmter Dresscode vorgeschrieben werden oder auch eine Art Uniform / Berufsbekleidung.

So extrem genaue Vorschriften dürften allerdings schon über diese Weisungsbefugnis hinausgehen. "Business Dresscode" wäre okay, aber dann eben durchaus auch in Form von Hosenanzügen, Kleidern oder ähnlichem.

Ja kann er. So etwas nennt man Dresscode. Ob der Dresscode angemessen ist, muss im Einzelfall ein Arbeitsgericht bestimmen

Sie vertritt die Firma, ihren Chef, er kann verlangen das sie sich adäquat kleidet

Ja, er kann z.b vorschreiben, dass man ein Kostüm als Frau tragen muss

Ja. Es muss ja zum Geschäft passen. Joggingsachen oder tiefe Ausschnitte sind verpönt.

Er hat ein Weisungsrecht.

Woher ich das weiß:Recherche