Darf ein Ausländer nach Deutschland in die Schule gehen?

6 Antworten

Evtl. muss das Kind sogar zur Schule: https://de.wikipedia.org/wiki/Schulpflicht

Dichterseele  23.12.2018, 00:09

Der braucht doch erstmal eine Aufenthaltsgenehmigung...

AldoradoXYZ  23.12.2018, 00:24
@Dichterseele

Das war nicht gefragt.

Es gibt sicherlich ganz viele Fragen die bei dem Vorhaben geklärt werden müssen.

Gruß

Wer soll sich in Deutschland um ihn kümmern?

mailuu
Fragesteller

Ich als Onkel

Ja sobald er hier in deutschland "angemeldet" ist hat er sogar Pflicht zur Schule zu gehen

mailuu
Fragesteller

Darf er überhaupt hier in Deutschland bleiben?

frodokatz  23.12.2018, 00:06
@mailuu

Wenn er Asyl beantragt hat,ja.Also wenn er eine offizielle Erlaubnis von Amt hat

mondfaenger  23.12.2018, 00:08
@frodokatz

Als Vietnamese bekommt er kein Asyl, weshalb denn auch?

Glasdach  23.12.2018, 01:25
@mailuu

https://www.mth-partner.de/auslaenderrecht-anwalt/auslaenderrecht-visum-und-aufenthaltserlaubnis-zum-studium-zum-sprachkurs-und-zum-Schulbesuch/

Als minderjähriger Schüler könnte das problematisch werden....andererseits werden an deutschen Internaten auch Kinder aus Drittländern aufgenommen....sie brauchen eben ein Visum. Am Besten fragt dein Bruder mal bei der deutschen Botschaft oder dem Konsulat in Vietnam nach.

Studium müsste gehen....allerdings muss er dann die Voraussetzungen erfüllen....also auch die finanzielle Absicherung nachweisen etc.

http://www.internationale-studierende.de/fragen_zur_vorbereitung/studieren_in_deutschland/

Was sollen die Kinder denn in Deutschland, wenn dein Bruder in Asien lebt und die Kinder scheinbar ja auch keine Deutschen sind?

Wäre es da nicht einfacher, er würde die Kinder auf die deutsche Schule in seinem Land schicken? Dürfte näher sein als Deutschland.

https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_deutscher_Auslandsschulen

mailuu
Fragesteller

Aber der Sohn möchte hier in Deutschland studieren

Dichterseele  23.12.2018, 00:08
@mailuu

Das kann er ja, wenn er in Asien an der Deutschen Schule die Sprache gelernt hat.
Ohne Sprachkenntnisse kommt er hier in der Schule gar nicht mit und würde auch nicht aufgenommen.

Davon abgesehen käme wohl nur ein Internat in Frage - warum versucht er es nicht in der Schweiz? Da gibt es viele Möglichkeiten für gut Betuchte.

Glasdach  23.12.2018, 01:16
@Dichterseele

Gibt's in Deutschland auch....aber da wo ich gerade geguckt habe, müssen internationale Schüler erst mal Deutschkenntnisse nachweisen.

Glasdach  23.12.2018, 01:41
@mailuu

Das Goethe Institut in Hanoi bietet studienvorbereitende Deutschkurse für Oberstufenschüler an. Deutsch kann man auch in Vietnam lernen....und es dürfte einfacher sein als Volljähriger ein Visum für ein Studium zu bekommen, als ein minderjähriges Kind nach Deutschland zu schicken.

Davon mal abgesehen: es gibt zwar Chancen nach dem Studium hier zu bleiben, aber sicher ist das nicht. Es bringt nichts ein Kind hier zu integrieren und im Endeffekt lebt er irgendwann als Erwachsener doch in Vietnam und kennt seine eigene Kultur kaum.

Ich würde sowieso davon abraten ihn nach Deutschland zu holen und ohne Sprachkenntnisse in eine öffentliche Schule zu stecken....wenn er ganz viel Pech hat, kann er das Studium dann ganz vergessen, weil er es nicht schafft hier sein Abi zu machen. Da wäre er nicht der Erste.

Zum Thema Anerkennung ausländischer Schulabschlüsse:

https://anabin.kmk.org/no_cache/filter/schulabschluesse-mit-hochschulzugang.html#land_gewaehlt

Dichterseele  23.12.2018, 11:24
@Glasdach

Selbstverständlich müssen die das - wie sollten sie sonst dem Unterricht folgen?
Du kannst das Pferd nicht vom Schwanz her aufzäumen.

Glasdach  23.12.2018, 11:27
@Dichterseele

Jein….es besteht bei einem der Internate auch die Möglichkeit vorher einen Deutschkurs zu belegen bei irgendeinem Institut. Das geht schon alles, aber ich denke mal das ist erschwert, wenn die Schüler tatsächlich nur für die Schule aus einem anderen Land kommen. Er braucht ja ein Visum.

Dichterseele  23.12.2018, 11:28
@Glasdach

Eben - erst Deutschkurs belegen! Das hab ich doch gesagt.

Glasdach  23.12.2018, 11:33
@Dichterseele

Ich hatte dich so verstanden, dass du meintest er müsse erst einen Deutschkurs in Vietnam machen, weil er sonst hier nicht aufgenommen würde. Ich hatte gestern gesehen, dass eins der Internate auch anbietet, dass sie einen Sprachkurs beim Humboldtinstitut machen: https://www.schlosstorgelow.de/schule/schuljahr/schuljahr.htm

Also ich vermute das geht schon alles....aber ob es sinnvoll ist?

Die deutsche Schule in Vietnam fängt jetzt mit so einem internationalem Abschluss an (soll wohl ab 2020 erworben werden können)….damit kann man international, inklusive Deutschland, studieren. Das wäre vielleicht am einfachsten, weil es dann vielleicht nicht so schwierig ist den vietnamesischen Abschluss anerkennen zu lassen.

Glasdach  23.12.2018, 01:51

Noch ein Link, der vielleicht weiter hilft....also wenn dein Neffe auch in Vietnam erst mal Deutsch lernen möchte: https://www.pasch-net.de/de/par/spo/asi/vie.html

Ich habe mir jetzt nur zwei der Schulen mal angeguckt und in beiden gibt es Deutschunterricht (ich vermute darum geht's in der Liste: Schulen, an denen Deutsch unterrichtet wird). Da wo ich geguckt habe, gabs auch Camps und Schüleraustausch in Deutschland. Schau es dir mal an. :-)

https://www.kreis-re.de/Inhalte/Buergerservice/_index2.asp?seite=angebot&id=17173

So wie es aussieht, geht es nicht, dass dein Neffe einfach hier her kommt und du für ihn sorgst und er hier eine normale Schule besucht.

Was gehen könnte, wäre dass er eine internationale, privat zu finanzierende Schule, besuchen könnte....das läuft aber wahrscheinlich dann auf ein Internat raus (oder hast du so was in deiner Nähe für Tagesschüler?).

Ansonsten ginge Schüleraustausch, muss aber offiziell geregelt sein und ist dann nur für ein Jahr.

Studentenvisa gehen später aber wieder, wenn er seine Finanzierung nachweisen kann.