Jurastudium in Deutschland, die Ausländer

3 Antworten

Also ich studiere Jura zwar nur im Nebenfach, aber ich kann dir sagen, dass es bei mir zumindest einige Ausländer gibt ;) dann werden die Berufschancen wohl nicht so schlecht sein^^

Wie das Diplom im Ausland angesehen wird weiß ich nicht, aber da wir hier im Studium nur das Deutsche Recht (zumindest das was ich bisher lernen musste) durchmachen weiß ich nicht ob du damit im Ausland gebraucht wirst (na gut Europarecht etc. wird auch behandelt aber ich habe das zumindest nicht)

Aber in Deutschland hast du mit Jura ziemlich gute Chancen, soweit die Noten nicht zu schlecht sind....

elmundoesloco  11.01.2013, 20:10

Ich kenne Leute die nach dem ersten Staatsexamen Taxi gefahen sind. Man braucht schon einen guten Abschluss um eine Chance zu haben. So mit gerade bestanden wird das nichts. Ein Diplom im 3er Bereich ist in meinen Augen schon als gut anzusehen.

clavinova86  12.01.2013, 16:34
@elmundoesloco

mit dem ersten Staatsexamen hat man aber noch nicht wirklich nen Abschluss bzw. kann mit dem nix anfangen (das meinte mal nen Exjurastudent der nach dem 8. Semester aufhörte)

Hab ja auch nicht geschrieben dass nen 3er Abschluss schlecht ist ;) aber mit 3,-irgendwas wirds schon kritischer....

Im Ausland kannst du mit einem Diplom in deutschen Rechtswissenschaften nicht so viel anfangen wie in Deutschland selbst. Es gibt natürlich geniale Stellen, Firmen und Möglichkeiten die im oder für das Ausland nur so gemacht sind, aber das greifen meist nur die Besten der Besten ab.

Solltest du deine Staatsexamen so im 1er Bereich ablegen, bestehen auch gute Chanchen für das Ausland. Besser wäre aber, dass du mit einem 1er Abschluss in Richtung Notar oder Staat gehst. Besonders als Notar kann es dir passieren das du viel mit dem Ausland zu tun hast (siehe Verschmelzungen, Spaltungen, Ausgliederungen, ... von Firmen aus Deutschland und dem Ausland).

Ein deutsches Jurastudium ist in Deutschland gut angesehen, aber für andere Länder kaum tauglich. Jedes Land hat seine eigenen Gesetze...