Darf die Post einen Brief entsorgen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Post wird keinesfalls eine Postsendung wissentlich entsorgen. Es kann natürlich sein, dass sich die Zustellung aufgrund der aktuelle Lage etwas verlängert. Weiterhin kann auch ein Brief einmal verloren gehen. Ich habe auf eine Postkarte mal ein halbes Jahr warten müssen - und mich nach 6 Monaten riesig gefreut :-)

Wenn der Post beschädigt wird, dann wird sie bei der Post nachverpackt und dir zugestellt.

Wird sie so beschädigt, das sie nicht zustellbar ist(Inhalt fehlt) geht die Sendung an den Absender zurück.

Wird sie Beschädigt, das keine Adressen zu lesen sind, geht die Post nach Marburg an eine Suchstelle, dort kann man die Sendung 6 Monate lang abrufen, wenn er denn zuzuordnen ist. Erst danach wird vernichtet.

Da hilft nur abwarten. Aus meiner Erfahrung kann ich dir nur sagen, dass, falls der Brief kaputt geht, es dir mitgeteilt wird.

(Ich habe mal längere Zeit auf einen gewartet, der mir dann auch in einer Plastiktüte von der Post zugeschickt wurde mit einer Entschuldigung, dass dieser geschreddert wurde. Ich hätte Ansprüche auf Ersatz machen können, jedoch war in diesem nichts wichtiges vorhanden.)

Lg

Die "Post" entsorgt natürlich keine Briefe. Schließlich lebt sie ja vom Porto.

Es soll aber schon vorgekommen sein, dass ein "Briefträger" Post unterschlagen hat. Manchmal weil er einfach zu faul war, seine Tour zu beenden. Oder aber auch weil er Wertsachen vermutete.

nein darf sie nicht! Sie müssten die Post bei Beschädigungen wieder zukleben oder bei eigenverschulden den Absender informieren