Darf die Polizei meinen baseballschläger im Auto wegnehmen?

13 Antworten

Ein Baseballschläger zu besitzen und zu transportieren, ist per se nicht verboten. Es kommt daher auf die Begleitumstände an, ob das Teil zur Gefahrenabwehr eingezogen wird.

http://www.lexsoft.de/cgi-bin/lexsoft/justizportal_nrw.cgi?t=150818000467291648&xid=167231,47

Ja, dürfen sie. Ist jetzt aus NRW, aber ähnliches gibt es eigentlich in jedem Bundesland.

ZuvieleflFragen
Fragesteller

Ne dafür muss der Tatbestand erfüllt sein. Wenn der nur im Kofferraum liegt erfüllt das keinen Tatbestand.

777Bjoern777  23.06.2020, 14:49
@ZuvieleflFragen

Welchen Tatbestand meinst du? U.U. reicht auch ein Verdacht.

Zitat:

Die Polizei kann eine Sache sicherstellen, 1. um eine gegenwärtige Gefahr abzuwehren,

Ja.

Nennt sich Gefahrenabwehr.

Vom Grundsatz nicht, im Einzelfall schon

Wenn Du nachweist, dass Du im Verein spielst, nicht. Wenn Du als Schläger eingeschätzt wirst, ja.