Darf die Hauseigentümerin von nebenan Steuer verlangen, weil wir die Hausleitung mitnutzen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der "Hausmeisterin" gehört auch nichts - die spielt sich auf und macht sich wichtig

Eigentümer des Nebenhauses informieren und beschweren

Die Anschlüsse müssen für die Telekom zugänglich gehalten werden

Seltsam ist allerdings die Art der Verlegerei - warum habt ihe keinen eigenen Anschluß?

Zocker672
Fragesteller

Ich habe keine Ahnung, wie ich an die Nummer der Eigentümerin der anderen Gebäudehälfte komme.

Das verstehe ich auch nicht. Sparmaßnahmen wahrscheinlich 😆

Highlands  12.07.2022, 17:53
@Zocker672

Vielleicht ging es wegen der Erdleitung / Hauptkabel nicht anders. Wenn es sich vermeiden lässt, baut die Telekom so nicht. Aber manchmal geht es nicht anders bzw wäre mehr Aufwand

Bis zur Hausanschlussdose gehört die Leitung eh der Telekom.

Theoretisch hat zwar jedes Haus / Grundstück eine eigene Anschlussleitung aber es ist nicht ungewöhnlich dass an einem "Hausanschluss" mehrere Häuser hängen oder jemand seine Telefonleitung über den Anschluss des Nachbargrundstücks bekommt.

In dem Fall könnte der Besitzer des Nachbargrundstücks theoretisch eine "Miete" dafür verlangen dass Deine Leitung über sein Grundstück läuft. Wird man in der Praxis aber nicht machen und wie will man den Wert auch berechnen?

Uns selbst wenn, dann ist das die Sache des Hausbesitzer und nicht seiner Hausmeisterin

Zocker672
Fragesteller

Ich muss mich hier wohl korrigieren, da ich wohl den Eindruck geweckt habe, dass wir in einem anderen Gebäude leben.

Es ist das ein und das selbe Mehrfamilienhaus. Es ist ziemlich Groß und es gibt Zwei Seiten mit jeweils eigenen Treppen und verschiedenen Eigentümern. Links gehört alles einer älteren Dame und rechts gehören alle Wohnungen, bis auf unsere, einem älterem Mann.

Danke für die Infos! Gut zu wissen, dass ihr die Leitung nicht gehört :-)

Lg

ehrlich gesagt, versteh ich überhaupt nicht, was du da erzählst. Wenn ihr Eigentümer sind, lasst doch einfach die Leitung in eure Wohnung verlegen vom Techniker.

Zocker672
Fragesteller

Was verstehst Sie denn nicht? :-)

Mycroft1234  12.07.2022, 17:15
@Zocker672

der Hausanschluss funktioniert
Sie sind Eigentümer einer Wohnung und der Anschluss in der Wohnung funktioniert nicht
warum lasst ihr dann nicht einfach den Anschluss in eure Wohnung legen.

Was hat da die Hausmeisterin des Nachbarhauses damit zu tun?. Wenn die verhindern will, dass die Telekom oder vodafon euren Anschluss verlegt, ruft die Polizei

Zocker672
Fragesteller
@Mycroft1234

Ja, der Hausanschluss geht wieder. Der Anschluss in der Wohnung funktioniert und war auch nicht defekt. Wir haben auch wieder Internet und sind momentan der einzige Haushalt, der Internet hat.

Das Problem ist folgendes:

Die Eigentümerin wolle angeblich laut Hausmeisterin von ihren Mietern eine „Kabelsteuer" und wir sollen diese jetzt auch bezahlen.

Das kann nur heiße Luft sein, aber für den Fall, dass wir bald ein Schreiben kriegen, wüsste die rechtliche Lage und was zu tun ist, abgesehen von einem Wiederspruch natürlich. :-)

Lg

Zocker672
Fragesteller

*verstehen Sie

Mycroft1234  12.07.2022, 17:30
@Zocker672

danke, ja.
Die Vermieterin kann keine Kabelsteuer erheben. Steuern kann nur der Staat verlangen.
Wenn die Vermieter tatsächlich Steuern fürs Internet verlangen, würde ich raten, einen Anwalt aufzusuchen