Darf der Torwart beim Fußball selbst bestimmen, welche Farbe sein Trikot hat?

14 Antworten

Trainer und oft auch der Mannschaftskapitän - sowie der Torwart, beratschlagen das zusammen. Die Farben sind gar nicht so unwichtig - erklärt hier:

Wahl des richtigen Torwarttrikots

Ist es ideal für den Torwart ein möglichst grelles Trikot zu tragen? Ein leuchtendes Orange, ein knalliges Geld oder ein giftiges Grün als Trikotfarbe können dem Torhüter helfen. Es ist nicht bewiesen, aber wird die Aufmerksamkeit des Schützen auf das Trikot gelenkt, schießt er den Ball unbewusst dichter am Torwart vorbei? Die Zeit der knalligen Torwarttrikots ist momentan vorbei, selbst Manuel Neuer ist davon ab. Vielleicht geben diese Farben dem Gegner auch nur einen leuchtenden visuellen Hinweis, wohin der Torwart reagiert.

https://www.soccerdrills.de/magazin/psychologie/artikel/siegen-aufgrund-der-trikotfarbe-so-siehts-die-psychologie/

Einen ersten Hinweis auf die Einzigartigkeit des Torhüters findet man bereits auf Seite 15 des aktuellen Regelheftes. Dort heißt es in der Regel 3 „Zahl der Spieler“, dass ein Spieler jeder Mannschaft der Torwart ist.

Dieser Spieler unterscheidet sich auch optisch von den anderen Spielern, indem er eine andere Trikotfarbe benutzt.

Im weiteren Verlauf der Regel stößt man darauf, dass jeder Feldspieler die Position mit seinem Torwart tauschen kann. Das ist nur logisch, denn der Linksaußen kann ja beispielsweise auch problemlos mit dem Rechtsaußen tauschen.

Beim Torwart sind allerdings zwei Besonderheiten zu beachten. Zum einen muss der Positionstausch in einer Spielunterbrechung stattfinden, da der neue Torwart ja auch als solcher zu erkennen sein muss - die tauschenden Spieler müssen also neben ihrer Position auch ihre Kleidung tauschen.

Zum anderen muss der Schiedsrichter über diesen Positionswechsel informiert werden, denn der neue und der alte Torwart spielen ja nun mit anderen Rückennummern als zuvor, was beim Aussprechen von gelben und roten Karten natürlich wichtig ist. Tauschen beide Spieler einfach hinter dem Rücken des Unparteiischen, sieht die Regel hierfür sogar eine Gelbe Karte vor.

https://www.dfb.de/schiedsrichter/aktiver-schiedsrichterin/artikel/der-torwart-und-die-fussballregeln-1298/

http://www.fussball.de/newsdetail/was-ist-erlaubt-regelkunde-zur-ausruestung/-/article-id/155462#!/

In den unteren Spielklassen (Kreisliga - Regionalliga) darf es der Torwart selber entscheiden. Das Trikot muß nur eine andere Farbe haben wie die Spielertrikots.

In Profi Fußball (Bundesliga, 2Liga + 3.) wird es vorher festgelegt. Jeder Verein muß da die Torwarttrikot Farbe vor der Saison melden.

Vorweg erst einmal die Regelns dazu:

Die Regel 04 der Fussball Regeln legt die Farben der Spieler fest:

[Zitat Regel 04]

Farben

  • Die beiden Teams tragen Farben, durch die sie sich klar voneinander sowie von den Spieloffiziellen unterscheiden.
  • Jeder Torhüter unterscheidet sich in der Farbe seiner Kleidung von den anderen Spielern und von den Spieloffiziellen.
  • Wenn die Hemden der beiden Torhüter dieselbe Farbe haben und keiner ein Ersatzhemd hat, darf der Schiedsrichter das Spiel dennoch beginnen.

[Zitat Ende]

Zusätzlich ist in der Regel 05 festgelegt

[Zitat Regel 05]

Den Schiedsrichtern und Schiedsrichter-Assistenten ist für ihre Kleidung die Farbe Schwarz vorbehalten. Andere Farben dürfen ebenfalls getragen werden.

[Zitat Ende]

Diese Regeln gelten für JEDES Fussballspiel, unhabhängig von der Alters oder der Leistungsklasse.

Jede Abweichung von diesen Regeln ist ein REGELVERSTOSS!

Nun zur Antwort:

Die Fussball Regeln machen nur eine Aussage dazu wie die Farbwahl der Ausrüstung des Torwartes zu gestalten ist. Ob der Torwart die Trikotfarbe dann letzten Endes selbst bestimmen darf hängt auch davon ab ob der Verein hierbei irgendwelche Vorgaben macht.

Welchen Torwart meinst du, Bundesliga oder Kreisliga?

Die einzige Regel im Fußball ist, dass sich das Trikot und die Stutzen farblich von allen anderen Spielern sowie auch Schiedsrichtern unterscheiden muss.

COSMiQArchiv
Fragesteller

Gibt es da Unterschiede? Ist das in der Kreisliga anders als in der Bundesliga?

19hundert9  26.04.2018, 14:46
@COSMiQArchiv

In der Kreisliga wirst du wohl nehmen müssen was da ist, obwohl man dort auch mit anderen Trikots mit einer Nummer drauf spielen kann.

Ich hab zwar noch nie gehört dass ein Bundesligaverein einen Tormann fragt, aber könnte schon vorkommen.

Ich spiele selber in der sechsten Liga in Österreich und mein Verein hat mir die Auswahl über das Tormanntrikot überlassen.

19hundert9  26.04.2018, 14:49
@InGame00

In Österreich werden auch in der letzten Liga die Trikots (samt Tormann) vom Verein gestellt. Aber da ist es eben nicht so genau mit den Regeln.

Antwort des User Fele94:

"Der Torwart darf sich die Trikotfarbe meistens aussuchen, allerdings muss es sich vom Trikot des Schiedsrichters, der Mitspieler und der Gegenspieler abheben"