Darf der Sportlehrer uns zwingen uns nach dem Sport zu duschen?

16 Antworten

Hi,

ehm...die Frage irritiert mich etwas o.o

Ist Duschen für dich Zwang? Nach dem Sportunterricht gehört sich das eigentlich, duschen zu gehen...nicht umsonst gibt es Duschen in den Umkleiden...

Wenn es dir peinlich ist, vor den anderen nackt zu sein, dann trag nen Bikini oder was weiß ich. Ich meine, die anderen Mädchen haben da nichts Anderes als du. Natürlich ist es erstmal komisch, aber man gewöhnt sich garantiert dran ^^

Sei froh, dass ihr die Zeit habt. In den letzten Schuljahren hatte ich dazu nie Zeit...wird sich hoffentlich nächstes Jahr ändern ;)

Zwingen darf er dich aber, glaube ich, nicht, nur dazu raten. Was du draus machst ist deine Sache. Wenn du danach Schluss hast, kannst du dann auch einfach gehen...dann würde ich es auch vorziehen, zu Hause zu duschen :D

LG ShD

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Angehende Lehrkraft mit abgeschlossenem Masterstudium
VERMOUTxBOURBON
Fragesteller

Ich möchte einfach lieber zu hause duschen und nicht in der schule aber der lehrer verbietet es mir

Einen Duschzwang in der Schule darf es eigentlich nicht geben. Sollte ein solcher z.B. durch die Schul- oder Hausordnung festgeschrieben sein, sollten Eltern darauf bestehen, dass für diese Zwecke Einzelduschkabinen eingerichtet werden. Es ist sicher nicht zulässig, Jugendliche zu zwingen an einer gemeinsamen Duschaktion teilzunehmen, wenn dies dem Schamgefühl einzelner Schüler widerspricht.  Vor allem Schülern mit körperlichen Merkmalen, die zu Gespött und Gelächter von Mitschülern führen könnten, ist es nicht zuzumuten, in Gemeinschaftsduschen mit den anderen zu duschen.

Hätte es in der Schule meiner Tochter eine entsprechende Regelung gegeben, wäre ich auf die Barrikaden gegangen, denn meine Tochter entscheidet immer noch selbst vor wem sie sich entblößt oder nicht.

VERMOUTxBOURBON
Fragesteller

Endlich jemand hier der mich versteht👍🏼

Hallo,

offensichtlich gab es diesen Duschzwang bei dem Vorgänger Deines Sportlehrers nicht, wenn ich Dich richtig verstanden habe. Ihr könntet ihn also fragen, warum er auf der Duscherei besteht.

Ich persönlich könnte mir heute nicht mehr vorstellen, nach dem Sport nicht zu duschen. Aber duschen mit Klassenkameraden in einer Gruppendusche? Hätte damals keiner von uns gemacht (und wir hatten danach noch Unterricht - ich mag mir gar nicht vorstellen, was unsere Lehrer damals aushalten mußten). Du bist in einem Alter, in dem man sich vor anderen nicht gern eine Blöße gibt, vor allem nicht vor denen, die man tagtäglich im Unterricht sieht, und von denen man manche nicht mag und die man trotzdem ertragen muß. Niemals hätte ich damals mit Klassenkameraden zusammen geduscht. Wir hatten nur das Glück, daß dazu ohnehin keine Zeit war, so daß sich diese Frage gar nicht so drängend gestellt hat.

Heutzutage habe ich keine Probleme damit, mich in fröhlicher Nacktheit auf einem FKK-Strand/ in einer Sauna zu zeigen inklusive Bierbauch und Speckfalten. Du wirst mit den Jahren - hoffentlich - auch selbstbewußter werden. Aber in Deinem Alter sollte Dir auch ein Lehrer zugestehen, eine gewisse Intimsphäre zu wahren.

Aber wenn ich daran denke, wie wir damals gestunken haben müssen ...

Acta est fabula.

Herzliche Grüße,

Willy

Kann er euch auch zwingen, morgens zu duschen? Das ist genauso eine Frage. Die Sache ist eher, wie nimmt die Umwelt das wahr? Wenn sich jemand nie oder selten duscht oder nach einem anstrengenden und schweißtreibenden Sportunterricht, braucht sich keiner zu wundern, warum keiner mit einem was zu tun haben will.

VERMOUTxBOURBON
Fragesteller

Ich würde ja zu hause duschen aber er sagt ich muss in der schule duschen

Wie kann er Euch zwingen? Steht er mit einem Gewehr am Ausgang und lässt nur die durch, die geduscht haben?

Wer danach nicht duschen will, der lässt es eben, das ist doch jedem sich selbst überlassen, obwohl es mit Sicherheit nicht schlecht wäre, wenn der eine oder andere nach dem Sportunterricht duscht. ;-)

Deine Aussage, dass er auf Mädels steht, ist schon eine harte Unterstellung, da wäre ich vorsichtig, denn er wird ja mit Sicherheit nicht im Duschraum stehen und Euch beobachten. Oder?

VERMOUTxBOURBON
Fragesteller

Ich habe geschrieben "man sagt das er auf junge mädchen steht" also nur ein gerücht