Darf der Lehrer auch die sim einlassierren?

4 Antworten

Kommt darauf an, weshalb er das Handy einkassiert hat.

Er hat z.B. auch die Möglichkeit, die Polizei zu verständigen und diesen dein Handy auszuhändigen.

Das darf er nur, falls ein Verdacht besteht, dass da illegale Daten gespeichert sind. Er darf dann nicht selbst das Handy durchsuchen, aber er kann die Polizei rufen und das Handy mit Sim beschlagnahmen, bis diese da ist. Wenn der Verdacht berechtigt ist, wird die Polizei das Handy mit Sim in Beschlag nehmen und sich viel Zeit nehmen, um sie zu durchsuchen.

Grundsätzlich will der Lehrer aber die Sim gar nicht. Er will ja nur in Ruhe unterrichten.

Der Lehrer darf dir (mit Ausnahme illegaler Gegenstände wie Waffen) gar nichts über das Ende des Schultages hinaus abnehmen.

Freu dich aber nicht zu früh. Wenn du protestierst, wird er deine Eltern einbestellen und sie zwingen, den Gegenstand entgegen zu nehmen, kommt auf die Schulordnung an.

Wärst du mein Schüler würde ich folgendes tun:

Es gibt eine Extra-Tasche im Klassenraum, wo du während der Stunden das Handy ablegen musst.

Der Lehrer darf das Handy nur bis zum Tagesende einbehalten. Er kann allerdings verlangen, dass deine Eltern es wieder abholen