Darf der Händler mein neues Motorrad im Winter draußen stehen lassen?

5 Antworten

Natürlich darf der Händler das. So ziemlich jedes Motorrad hat keinerlei Probleme damit draußen zu stehen, Frost schadet den Maschinen auch nicht wirklich.

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher Motorradfahrer
Fabio3574
Fragesteller

Danke für die schnelle Antwort!

Sollte ich mir einen Transporter mieten oder bei dem Wetter mit dem Motorrad fahren? (Für den Transport vom Händler zu mir) bezüglich Salz auf den Straßen...

ist das Motorrad aus Zucker ?

das macht dem Motorrad absolut nichts aus.

Stell dir vor- in sehr vielen Ländern ist es viel kälter und da wird auch das ganze Jahr über motoorrad gefahren.

Ja, darf er. Wenn es dich stört, dann hol es ab.

Sag mal, bist du echt der Meinung, dass im Herstellerwerk die Maschinen nicht draussen stehen bei Wind und Wetter bis sie per Schiff zum Händler kommen? Dann sag ich nur, vergiss es. An vielen Herstellerwerken herrscht eine höhere Luftfeuchtigkeit als hier bei uns und diese ist eigentlich Schädlicher für das Bike als unser Klima. Was denkst du denn weshalb in vielen Werken der verarbeitenden Metallindustrie hergestellte Produkte der Dreh, Schleif und Fräs Verfahren in den Sommermonaten vor dem Versand mit Rostschutz Konserviert werden. Würde dies nicht getan, dann würden die Teile schon in den Fertigungshallen verrosten, auch wenn draußen die Sonne scheint. Es ist durch die hohe Luftfeuchtigkeit.
Ausserdem hält ein Motorrad das aus.

Wenn du mal nach Indien oder so schaust, da müssen die Maschinen und Maschinchen noch viel mehr aushalten.

Wenn es dich stört, dass er dein Motorrad draußen stehen hat, dann fahr doch zu dem Händler und Beschwere dich darüber. Ich bin mir sicher, dass er sich sich sehr darüber freut und dir zuliebe seinen ganzen Laden auf den Kopf stellt um dein Bike ins Trockene zu bringen. Er wird mit Sicherheit seinen Verkaufsraum, sein Lager und seine Werkstatt nur für dich umkrempeln. Womöglich auch noch in Arbeit stehende Fahrzeuge aus der Werkstatt fahren und Kunden absagen um Platz für deine Maschine zu bekommen.
Deine Maschine, von deren Kaufvertrag du ja zurücktreten wolltest, weil du nach der Anzahlung ja bei einem anderen Händler hättest einen günstigeren Preis bekommen können.
Kleiner Tipp: Man sollte erst die Preise vergleichen und dann erst einen Kaufvertrag unterschreiben und Anzahlung leisten, nicht Umgekehrt. Wenn du mit der Maschine fährst und kommst damit in einen Regenschauer wird die Mühle auch Nass. Wenn du sich mit dem Schlauch oder Kärcher abspritzt beim Putzen wird sie auch Nass. Viele Motorräder stehen über Winter draußen weil keine Garage und Co zu Verfügung stehen. Einige davon sogar nicht mal abgedeckt, weil die Abdeckplanen vielleicht für den Besitzer zu teuer sind, oder diese Dauernd Entwendet werden. Soll es ja alles geben.

Also mach jetzt nicht so ein Theater weil die Mühle mal draussen steht. Er wird schon seine Gründe haben dafür.
Ausserdem ist das Bike bis zur vollständigen Bezahlung immer noch Eigentum des Händlers bzw des Herstellers oder der Finanzierenden Bank.

Das ist sogar besser, als wenn er es feucht nach drinnen holt.

Fabio3574
Fragesteller

warum feucht? es wird doch nicht feucht geliefert?

Smartass67  23.01.2023, 16:01
@Fabio3574

Unter Umständen schon und im Winter bildet sich (ohne Salz) kaum Korrosion, weshalb das Bike getrost draußen stehen kann.