Darf der Arzt meiner Mutter erzählen, dass ich rauche?
Hey, ich bin 16 und wollte wissen, ob der Arzt meiner Mutter erzählen darf, dass ich rauche? Ich glaube, ich muss bald zum Arzt wegen Verdacht auf chronische Bronchitis, da ich seit 3 Wochen ununterbrochen huste mit Schleim. Bei Anstrengung verstärkt sich mein Husten, sodass ich keine Luft mehr bekomme. Muss ich mir dabei überhaupt sorgen machen und zu meiner Mutter gehen? Ich rauche seit ich 14 bin.
7 Antworten
Deine Mutter weiß es, falls sie Nichtraucherin ist. Raucher stinken. Es hängt in der Haut, den Haaren, den Klamotten. Der Arzt merkt es auch sofort. Aber er darf es Deiner Mutter nicht sagen. Raucher husten sowieso immer, Deine Bronchitis scheint auch schon chronisch zu werden.
Nein, darf er nicht.
Allerdings lässt der langjährige Hausarzt der Familie mal vage nebenbei einen Kommentar ab, wenn ein Elternteil auch beim Arzt aufschlägt:
"Eure Annamarie sollte das qualmen sein lassen. Tut ihr nicht gut."
Schön unverbindlich und die Eltern wissen trotzdem Bescheid, was los ist.
Erstmal bist du mit 16 Jahren alt genug, um allein zum Arzt zu gehen. Der Arzt wird sicherlich nicht deine Mutter anrufen, um ihr zu erzählen, dass du rauchst.
Generell wird sie es irgendwann erfahren bzw. riechen, aber ich glaube kaum, dass der Arzt ihr etwas sagen wird.
Grauzone. Grundsätzlich gilt auch das Arztgeheimnis auch für Minderjährige. Ärzte müssen aber auch die Interessen der Erziehungsberechtigten berücksichtigen. Es kann also sein dass er es deiner Mutter erzählt, dennoch denke ich dass er/sie erkennen sollte dass man mit 16 voll und ganz selbstbestimmt ist.
Ich denke bloß dass man mit 16 in der Lage ist zu wissen was einem gut tut und was nicht
Du musst es ja wissen... Wer mit 16 nicht weiß dass Rauchen schädlich ist, mein Beileid dass du so jmd kennst
Alle mir bekannten pubertierenden Kids tun das. Das Beileid kannste dir schenken.
Solange du es dem arzt nicht explizit erlaubst ist er rechtlich gesehen zum Schweigen pferplichtet du musst dir also keine Sorgen machen
Das steht in meiner Antwort. Aber die gefällt dir ja nicht.
Der Arzt und deine Mutter werden sich schon Sorgen machen, nur du machst dir keine.
Mit 16 ist man nicht voll und ganz selbstbestimmt!