Darf der Arzt das den Eltern sagen?

10 Antworten

na ja einer seits ja, ärtzliche schweigepflicht und so, anderer seits jugendschutz.

Der Arzt hat schweige pflicht, egal ob du 15 bist. Wenn er deine Eltern sagt, kann er sein Job verlieren. Außerdem wieso rauchst du? Rauchen ist Schei**e

dougundcarry  13.08.2014, 00:51

Ich gebe Dir jetzt 10000 Daumen hoch für diese Antwort!

Rauchen lässt sich nicht durch eine Blutuntersuchung feststellen, jedenfalls nicht wenn nicht danach gesucht wird. Beim Blutbild sind ganz andere Sachen von Belang. Davon ab herrscht die ärztliche Schweigepflicht, auch in deinem Alter. Wenn es nicht lebensgefährlich ist, darf der Arzt es deinen Eltern nicht sagen, sondern muss mit dir darüber sprechen.

Davon ab, öfter mal die Großschreibtaste benutzen, das macht es leichter zu verstehen. Beispiel: ich habe in russland liebe genossen... was ist hier gemeint?

Nein er darf es nicht sagen aber du noch so jung bist wäre es doch sicher ein Leichtes für dich mit dem Rauchen wieder aufzuhören.

Ergänzend zu den guten Antworten, die Du schon bekommen hast:

Du bist 15 J und nicht 4 J., Du weißt also, wie gefährlich das Rauchen ist - "Da rauchen direkt ins blut geht"

Was glaubst Du, was die Schadstoffe im Tabakrauch in Deinem Blut machen? Meinst Du, das sei harmloses Pillepalle?

Lies dies:

Focus - Krebs - Rauchen schädigt das Erbgut in Minuten

http://www.focus.de/gesundheit/gesundleben/nichtrauchen/news/krebs-rauchen-schaedigt-erbgut-in-minuten_aid_590520.html

und sieh Dir dieses Video an: