Drogen im Bluttest. Schweige-Pflicht vom Arzt bei Minderjährigen?

6 Antworten

alle Ärzte unterliegen der Schweigepflicht. nun kommt es auf dein alter an - bist du unter 14, läufst du tatsächlich gefahr das der arzt es zunächst einmal deinen eltern mitteilt. ich halte es allerdings für unwahrscheinlich das der arzt dann wirklich das jugendamt einschalten wird. das kommt auch auf die konzentration des stoffes in deinem blut - hast du wirklich nur einen joint geraucht, kann man dir drei wochen später nichts mehr nachweisen, da das blut den stoff vollständig abgebaut hat. allerdings könnte im urin noch thc nachweisbar sein, das geht bis zu einem monat danach, und auch das hängt wiederum von körperlichen merkmalen ab. wenn wirklich immer gleich polizei und jugendamt eingeschaltet werden, hätten die behörden sicherlich keine zeit mehr für andere dinge. ;-)

dir wurde aus 2 gründen mist erzählt; wenn kein deffinitiver drogen test gemacht wirt kommt man ned drauf das du was geraucht hast, das ugendamt darf er nicht informieren aus so einem grund, die polizei ebenfalls nicht, schlimmstenfalls könnte er durch sowas sogar seine artztlizenz verlieren

ja er hat Schweigepflicht und darf das nicht erzählen.

Hier gilt die Ärztliche Schweigepflicht!!

fantasielosv  07.06.2013, 19:01

Das einzigste was er machen kann ist es deinen Eltern zu sagen

Miinee45 
Fragesteller
 07.06.2013, 19:02
@fantasielosv

Jah das wird nicht das Problem sein, weil ich fahre immer alleine zum Arzt undso

sarayolo  07.06.2013, 19:03
@Miinee45

Wen die Polizei eine kontrolle macht sehen die des auch.....

Messkreisfehler  07.06.2013, 19:04
@sarayolo

Nein, bei einmaligen Konsum sehen sie es nach 3 Wochen nicht mehr

Messkreisfehler  07.06.2013, 19:04
@fantasielosv

Auch das darf er wegen der Schweigepflicht nicht

Miinee45 
Fragesteller
 07.06.2013, 19:06
@Messkreisfehler

Es war nicht einmal schon ziehmlich oft zwar nicht jedentag aber viel

fantasielosv  07.06.2013, 19:06
@Messkreisfehler

Ja ist ja schön und gut, aber wieso schreibt ihr das unter meinem kommentar?!

1crassko1  07.06.2013, 19:07
@Miinee45

Aber konsum ist ja nicht illegal also kann dir nicht viel passieren

Miinee45 
Fragesteller
 07.06.2013, 19:08
@1crassko1

Doch bei Minderjährigen doch schon... oder nich?

1crassko1  07.06.2013, 19:10
@Miinee45

hmm weis nicht aber trotzdem hat er schweigepflicht

Messkreisfehler  07.06.2013, 19:10
@1crassko1

Der alte Irrglaube... Stimmt, Konsum ist nicht strafbar, wie konsumierst du jedoch ohne es zu besitzen? Sobald du den Joint in der Hand hälst, besitzt du ihn, also schliesst der Konsum IMMER Besitz mit ein. Das ist schon seit Jahren gängige Rechtspraxis...

fantasielosv  07.06.2013, 19:10
@Miinee45

Der Erwerb ist aber Illegal! Und irgendwie muss er/sie es ja erworben haben, von daher ist es Illegal

Miinee45 
Fragesteller
 07.06.2013, 19:12
@Messkreisfehler

Hmm.. muss ich mir also keine Sorgen machen?!

1crassko1  07.06.2013, 19:16
@Miinee45

Nein er darf es niemandem erzählen

Miinee45 
Fragesteller
 07.06.2013, 19:20
@1crassko1

Okei gut vielen dank :)

Auch bei Jugendlichen über 14 Jahren unterliegen Ärzte grundsätzlich der Schweigepflicht.Ausnahme ,wenn ein Jugendlicher nicht die nötige Reife hat die für ihn richtigen Entscheidungen selber zu treffen.