darf der arbeitgeber seine mitarbeiter heiraten?

11 Antworten

Wenn sie damit einverstanden ist, natürlich.

Ist es eine größere Firma, kann es sein, das einer von beiden einen anderen Posten bekommt, damit sie nicht zusammen arbeiten.

JA, aber nicht gleich mehrere, das würde Ärger geben. Ärger zwischen den Mitarbeiterinnen.....und wohl auch mit den Gesetzeshütern.

mjutu  08.10.2021, 13:59

In der Frage ging es noch um Mitarbeiter, jetzt schon um mehrere, und dann noch um Mitarbeiterinnen. Wo soll das noch hinführen. Sodom und Gomorrha...

Maximilian112  08.10.2021, 14:08
@mjutu

Mhh Mitarbeiter, seine, ist schon die Plural. Aber du hast schon recht, ich diskriminiere hier die Männer. nichgut

mjutu  08.10.2021, 14:10
@Maximilian112

Vielleicht wollen wir alle diesmal noch ein Auge zudrücken. Danke jedenfalls.

Es gibt weder aus juristischer Sicht, noch aus moralischer Sicht einen Grund dies nicht tun zu dürfen.

Er darf es !

Irgendwie verstehe ich nicht, weshalb die Frage gestellt wurde.

Frage an den Fragesteller/ die Fragestellerin: Gibt es Anhalltspunkte für die Frage bzw. für eine Vermutung/Hintergründe, dass es nicht erlaubt sein sollte.

Ein Arbeitgeber kann als juristische Person keine Ehe schliessen. Wohl aber dürfen Mitarbeiter beim gleichen Arbeitgeber untereinander heiraten.

emib5  08.10.2021, 19:01

Ein Arbeitgeber kann auch eine natürliche Person sein.

Unter dem Gesichtspunkt, dass die Vakuumfluktuation mit der Planck-Skala kollidiert und dann das Ehrenfeld-Theorem gilt, sollte das dann erlaubt sein, wenn das wahre Schiff des Theseus keins von beiden ist.

GeriDerWolf  08.10.2021, 14:07

Aber nur wenn die Coexistenz nicht mit der Konsequenz der Differenz koaliert.!