Müssen sich Arbeitgeber, welche wenig Geld zahlen, wundern, dass Ihre Mitarbeiter sich selbstständig machen?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Nein, weil... 85%
Ja, weil... 15%

Wenig ist Relativ , Definiere wenig .

1€ über Mindestlohn.

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Arbeitgeber und Arbeitnehmer. Diese beiden Worter sind falsch. Es sind Wortzusammensetzungen, nur geschaffen, um die Wahrheit zu verdrehen, die Arbeitenden zu verwirren, ja es sind Klassenkampfkomposita - bitte beachten Sie die gelungene Alliteration - Eigentlich ist nämlich der sogenannte Arbeitgeber der Arbeitnehmer und der sogenannte Arbeitnehmer der Arbeitgeber. Der Arbeimehmer nämlich gibt seine Arbeit dem Arbeitgeber, und der Arbeitgeber nimmt die Arbeit des Arbeitnehmers und verwertet diese zu seinem Gewinn

Marc-Uwe Kling, ÜBER GEBEN UND NEHMEN

Das weis ich doch... ich muss es so schreiben, weil viele es sonst nicht verstehen, wenn ich es richtig schreibe.

@MarcUweKling573

Gerade kennengelernt. Leider werden die Meisten immer Sklaven bleiben. Das macht einen irgendwie traurig.

@Studentin2001

Das ist schon wahr. Ich mag den Humor von Marc-Uwe und seinem kommunistischen Känguru. Du kannst ja mal reinhören

Ja, weil...

Nun zu einer Selbstständigkeit gehört mehr als der Wunsch mehr Geld zu verdienen. Da brauch es einen gewissen Charakter, neben fachlichen Fähigkeiten auch ein wenig Wissen bzgl. Buchhaltung, Marketing und Vertrieb usw.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler/Projektleiter seit 2012
Ja, weil...

... weil Selbständigkeit halt nicht für jeden etwas ist und daher vermutlich eher selten vorkommt, in so einer Situation.

Die Mutigen machen das so.

@VanLorry

Dann ist der Leidensdruck nicht hoch genug, wobei das auch positiv interpretiert werden kann.

@Studentin2001

Hm? Die naheliegende Lösung zum Problem "Arbeitgeber, welche wenig Geld zahlen" dürfte ja immer noch der Wechsel zu einem anderen Arbeitgeber sein.

Nein, weil...

die müssten sich eher wundern wieso überhaupt jemand so blöd ist für so wenig Geld (Bezug zu deinen 1€ über Mindestlohn) arbeiten zu gehen. Ich würde da ohne Ende Streiks organisieren

Nein, weil...

Die guten Mitarbeiter wandern ab oder machen sich halt selbständig.