Darf den ein Vermieter wirklich bestimmen das man Keine Haustiere, nicht mal ein zb.Aquarium in seiner Mietwohnung haben darf?

7 Antworten

Bei uns ist lt. Hausordnung keine Tiere außer Hamster Katzen erlaubt . Hunde nicht wegen Lärm (lautes Kläffen) und Verschmutzung im Treppenhaus. (das hab immer wieder ärger)

Kleintiere wie Hamster und Katzen ist zulässig.

Rauchen darf nicht verboten werden das kann jeder der Eigentümer entscheiden ob in der wohnung oder nur auf dem Balkon

ansonsten lieber darauf verzichten hier zu einzuziehen wenn es schon so anfängt.

Die von dir gemietete Wohnung ist jetzt deine Wohnung, du bist Besitzer und hast das Hausrecht.

Die Haltung von Tieren kann wirksam nicht verboten/untersagt werden.

Hund und Katzenhaltung bedürfen der Zustimmung. Diese kann aber nur mit konkreter Begründung verweigert werden.

Hi,

im Mietrecht zählen als Haustiere nur Hund und Katze, und die darf ein Vermieter mit Grund verbieten.

Alles andere zählt im Mietrecht nicht zu den Haustieren und darf ein Vermieter nicht verbieten!
Aber... ich meine bei zB einen Aquarium darf er eine extra Versicherung dafür fordern, aber da bin ich mir nicht ganz sicher.

Zu dem Thema gibt es unmengen Infos im Netz: google doch mal.

Gruß

und am Balkon Rauchen darf ???

Nein, er darf Dir das Rauchen gar nicht verbieten auch wenn es im Mietvertrag steht, dann ist es nicht gültig.

Du darfst sogar in der Wohnung rauchen, mußt aber bei Auszug die entstandenen Schäden die der Nikotin an den Wänden usw angerichtet hat entfernen wie auch immer.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also so weit ich weis, darf man Kleintiere immer halten und wenn, dann muss es ein sehr guter Grund sein