Darf das Jobcenter sowas machen?

3 Antworten

Nein, Tipps kann ich Dir nicht gegen - außer einen, der Euch jetzt nichts mehr nützen wird.

Ja - das Jobcener agiert rechtens! Denn in der Broschüre des Jobcenters steht, dass man eine Ortsabwesenheit beantragen muss und diese auf 3 Wochen im Jahr beschränkt ist. Die Broschüre hat Dein Freund gelesen und auch unterschrieben, dass er sie gelesen hat. Insofern war er informiert und trägt jetzt die Konsequenzen für sein Handeln.

Der Tipp von mir ist: Alles, was man unterschreibt, muss man vorher auch gelesen haben.

Muttersternchen 
Beitragsersteller
 03.07.2025, 09:35

Er hat ja zu Hause geschlafen es waren nur mal 30km entfernt also nur tagsüber war er nicht zu Hause weil er auf Jobsuche plus Wohnungsuche war.

Jobcenter wusste auch das er 3 Wochen Praktikum gemacht hat und die haben selbst das bestätigt das es okay war.

AriZona04  03.07.2025, 09:41
@Muttersternchen

Er hatte sich faktisch bei Dir in einer anderen Stadt aufgehalten. Das kann man nicht anders sehen. Das ist ein anderer Ort als der, an dem er gemeldet ist. Er hätte sich ummelden können - mit alllen Konsequenzen.

Da hat er keine Chance. Er hat die Regeln nicht eingehalten.

Muttersternchen 
Beitragsersteller
 03.07.2025, 09:43
@AriZona04

Trotzdem kann doch das jobcenter nicht einfach ohne weiteres geld einstellen obwohl es mit dem abgesprochen war. Die wussten es das er Job in einer andere Stadt hat und es war alles eigendlich geklärt sogar per Email

AriZona04  03.07.2025, 09:46
@Muttersternchen

Ich bin weder Anwalt noch Mitarbeiter des Jobcenters. Wenn Du 100% davon überzeugt bist, im Recht zu sein und Dir einen Anwalt leisten kannst - bittesehr. Wir beide müssen nicht mehr diskutieren. Ich kenne die Fakten.

Das Jobcenter zahlt im voraus. Lohn / Gehalt wird im Nachhinein gezahlt.

Wenn er also am 02.07. Angefangen hat zu arbeiten, steht ihm nur noch für den 01.07. Bürgergeld zu.

Nichts anderes ist die Begründung, warum kein Geld mehr kam.

Er soll sich am besten mit einem Fachanwalt für Sozialrecht in Verbindung setzen:

https://de.wikipedia.org/wiki/Beratungshilfe

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich war selber schon arbeitslos.