Jemand mit meiner Ec Karte gezahlt, obwohl ich sie noch habe?
Hallo,
Kürzlich wurde mit meiner EC Karte in einem Supermarkt in meiner Stadt bezahlt, ich hab keine Meldung gekriegt, alles normal, aber bei meinem online banking konnte ich das einsehen. Ich bin noch nie zu diesem Supermarkt gegangen. Meine Ec Karte liegt noch fröhlich in meiner Tasche. Kann mir jemand sagen, wie das sein kann? Soll ich meine Ec Karte sperren lassen?
3 Antworten
Das sieht nach Betrug (Pishing?) aus. Karte sperren, Bank informieren
deine Karte ist für das bargeldlose Bezahlen bis 50,- € frei geschaltet. Es gibt Geräte mit denen man die Funktion kopieren kann und auf eine andere Karte übertragen. Ich würde diese Funktion an der ec-Karte deaktiviren.
Vielen Dank für diesen konstruktiven Kommentar.
Wenn du irgendwelche Belege hast, dass so etwas bereits vorgekommen ist, können wir weiter darüber diskutieren.
Das ist mir tatsächlich schonmal passiert
Was? Dass die Daten vom Chip ausgelesen, auf eine andere Karte kopiert und für kontaktlose Zahlungen genutzt wurden?
Ich rede nicht davon, dass die Daten vom Magnetstreifen an einem manipulierten Automaten abgelesen und kopiert wurden - das ist tatsächlich vergleichsweise einfach.
Da hast du wohl recht, mir ist letzteres passiert. Ich dachte das wäre damit gemeint.
Ich würde die Zuständige Filiale und definitiv deine Bank anrufen bevor du sie sperren lässt, kann ja auch ein Missverständnis sein
Das halte ich für ein Gerücht und technisch für ausgeschlossen.