Darf das Jobcenter meine Kontoauszüge lückenlos verlangen?

7 Antworten

Cocacola99367 schreibt:

Das Auto ist nicht beim Jobcenter gemeldet aber durch andere Kontoauszüge die ich denen mal gegeben habe waren Versicherungskosten vom Auto drauf.

Cocacola99367 kommentiert:

Was ist wenn ich die Einscanne und nen Stück rausschneide? Denkst die bekomme das mit

Bei so viel krimineller Energie rate ich doch eher zu einem Banküberfall.

Wenn bei einem Antrag auf ALG II nach Vermögen gefragt wird, wird in der Regel erwartet, dass man auch angibt, welche Kraftfahrzeuge man als Eigentum hat.

Eine falsche Angabe könnte hier schon als § 263 Betrug angezeigt, verfolgt und bestraft werden.

Anders sieht es meist aus, wenn man in einem Monat ohne Bezug von ALG II ein Auto kauft und in einem Monat ohne Bezug von ALG II ein Auto verkauft.

Die Freibeträge für Vermögen stehen in SGB II § 12 Zu berücksichtigendes Vermögen, die Freibeträge für Einkommen stehen in SGB II § 11b Absetzbeträge.

PS. Das Recht, eine Ausgabe für Versicherungen in einem Konto-Auszug zu schwärzen, gibt es meines Wissens nicht. Dies gilt eher für Ausgaben für eine Gewerkschaft oder für eine Religionsgemeinschaft.

Gruß aus Berlin, Gerd

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Ex-Schöffe, Journalist und Gewerkschafter

Ja dürfen sie. Schließlich willst Du Geld von denen.

Cocacola99367
Fragesteller

Hab aber gelesen das man einen Freibetrag besitzen darf und das ein Autoverkauf als vermögenswechsel gilt und nicht als Einkommen? Bin echt verwirrt hab nämlich gelesen das man ein Vermögen von 60 000€ besitzen darf und dennoch Hartz 4 beantragen kann sowie man beim Verkauf eines Autos 5000€ frei hat und alles was darüber ist verrechnet werden kann?

tinalisatina  09.03.2022, 17:02
@Cocacola99367

Ja, es gibt Freibeträge. Aber das hat nichts damit zu tun, dass sie Deine Kontoauszüge sehen wollen. Wegen dem Auto wirst Du keine Probleme bekommen.

Ja, natürlich darf das Jobcenter die Vorlage von Kontoauszügen verlangen.

Bei Antragstellung darfst Du ein Kraftfahrzeug im Zeitwert von 7.500 € besitzen.

Das Auto ist nicht beim Jobcenter gemeldet

Das klingt nicht vorteilhaft. Hast Du Vermögen verschwiegen?

Cocacola99367
Fragesteller

Nein habe nix verschwiegen die wissen über alles Bescheid. Hab aus gesundheitlichen Gründen jetzt mein Auto verkauft und hab 1635€ bekommen hab jetzt Angst das sie mir das wegnehmen da ich mir schon andere Sachen mit dem Geld gekauft habe und ich darauf nicht verzichten kann.

Agamemnon712  09.03.2022, 09:45
@Cocacola99367

Wieso schreibst Du dann, das Jobcenter nichts von dem Auto weiß?

Wenn das Jobcenter von Deinem Auto wußte, und wenn dessen Besitz vermögentechnisch okay war, dann ist doch alles in Ordunung.

Du darfst mit Deinem Eigentum grundsätzlich machen, was Du willst. Auch verkaufen.

Sozialrechtlich nennt man das eine Vermögensumwandlung.

Warum hast Du nicht vor dem Verkauf des Fahrzeugs gefragt, ob Du es verkaufen darfst? :)

Dann müßtest Du jetzt keine unbegründete Angst haben ...

Cocacola99367
Fragesteller
@Agamemnon712

Ja hoffe du hast recht, die können alles so drehen das sie wieder recht haben die brauchen ja keine Angst zu haben, die lassen einfach Dokumente verschwinden oder was weis ich. Die fordern ja ständig das gleiche an obwohl man es schon 20 mal abgegeben hat, da sagen die einfach ich hab kein Bock ist nicht ordentlich und werfen das weg sowas ist schnell gemacht. Danke für deine Antwort hoffe du hast recht

Ja, das darf das Jobcenter. Kommst du der Aufforderung nicht nach, dann ist das Jobcenter wegen fehlender Mitwirkung dazu berechtigt, sämtliche Zahlungen einzustellen.

Cocacola99367
Fragesteller

Für immer oder nur für einen gewissen Zeitraum wo ich mit diesem Betrag leben könnte?

MiXXXery  08.03.2022, 17:01
@Cocacola99367

Weiß ich nicht. Bei mir hat das Jobcenter nur die Kontoauszüge der letzten 3 Monate verlangt.

MiXXXery  08.03.2022, 17:29
@verreisterNutzer

Ich habe letztes Jahr Antrag im Jobcenter auf ALG2 gestellt. Soweit ich mich erinnere, haben die die Kontoauszüge der letzten 3 Monate verlangt.

verreisterNutzer  08.03.2022, 18:21
@MiXXXery

Musste noch nie welche vorlegen....Bei Erstantrag hatte ich keins und bei den wba's wurde bisher nie welche gefordert

Cocacola99367
Fragesteller
@verreisterNutzer

Ich hab gearbeitet und da wollen die anscheinend prüfen wie viel Geld ich habe aber die wollen die Auszüge lückenlos und da ich mein Auto verkauft habe und das Geld nicht mehr habe, habe ich jetzt Angst das ich Obdachlos werde da ich niemand habe der mir helfen könnte…

verreisterNutzer  08.03.2022, 21:03
@Cocacola99367

Der Verkauf stellt eine Vermögensumwandlung dar wenn das Auto die schon beim Antrag gehört hat. Du wirst sicherlich keinen Gewinn erzielt haben also wird auch nix angerechnet. Hast du Gewinn erzielt wird der Gewinn angerechnet.

Vermögensumwandlung musst du nicht melden da sie nicht Leistungsrelevant ist außer wenn du Gewinn erzielt hast.