Darf das ein Friseur machen?
Hallo
Ich war gestern beim Friseur und wollte meine Haar färben. Als ich nach dem Preis fragte, meinten sie es würde 85.- kosten (bin im Ausland) plus Haarschnitt 10.-.
Als die Dame mir die Karte belasten wollte sah ich, wie sie einfach 25.- dazu berechnete. Sie meinte, dass dies ein Shot (keine Ahnung was das ist, wahrscheinlich eine Maske oder so) sei.
Da sie so nett war, wollte ich wegen 25.- keinen Aufstand machen aber mich nervt es, wenn man bei der Frage nach dem Preis einen kleineren Betrag gesagt bekommt, als sie schlussendlich berechnen.
Frage: Dürfen die das? Oder könnte man sich theoretisch weigern dies zu bezahlen, da sie dies nie erwähnt hat? Ich kenne mich in der Materie nicht aus, also kann ich nicht wissen ob es diesen „Shot“ braucht.?
Wie würdet ihr reagieren? Vor vier Jahren ist mir etwas ähnliches bei der Manikure passiert.
3 Antworten
Wenn du das Zeugs bekommen hast, dürfen sie es auch berechnen. Vermutlich haben sie dich so ganz nebenbei gefragt, ob du das willst.
Das kann ich mir nicht vorstellen. Meistens läuft das wirklich so ganz nebenbei.
Natürlich nicht. Wäre im Prinzip das gleiche wie: Wenn du von einem Freund 10 Euro verlangst, weil er dir 10 Euro schuldet, du aber von ihm NOCHMAL 5 Euro verlangst ohne Zweck. Wo ist der Sinn und die Logik dabei? Auf jeden Fall. NEIN!
Naja der Zug ist jetzt eh abgefahren, oder? :)
Du kannst dich natürlich weigern das zu bezahlen. Wenn es dir nicht gesagt wurde, bist du im Recht und (was wichtiger ist) bist du vor dem Bezahlen auch in der stärkeren Position. [Naja, hier wenigstens... weiß nicht in welchem Land du bist... 😬]
Aber sobald du gezahlt hast, hast du wohl wenig Chancen das wiederzubekommen. Wegen 25 Euro engagierst du ja keinen Rechtsanwalt...
Nein, sie haben es eben nicht gesagt!