darf bei einem Bruch der Zähler die Zahl null sein

8 Antworten

Ich bin kein Mathe-genie aber...:

Wenn man die Null durch eine beliebige Zahl außer Null teilt, ergibt dies immer Null. Es gilt also folgende Gleichung: 0 : a = 0

Dies ist sicher ganz leicht nachzuvollziehen, wenn man sich vorstellt, dass ein Vater kein Geld auf seinem Konto hat und dieses Geld seinen drei Söhnen verteilt. Jeder der drei Söhne erhält genau Null.

Man kann also null durch etwas teilen /null als Zähler haben, aber man kann nichts durch null teilen/null als Nenner

Verboten (besser gesagt: mathematisch nicht definiert) ist nur die Division durch 0 - die Multiplikation mit 0 ergibt immer 0.

P.S: Das gilt zumindest mal bis etwa zur 10. Klasse. Dann lernst Du, daß man durchaus mit einem Grenzwert, der gegen 0 strebt, multiplizieren kann und dabei auch andere Ergebnisse rauskommen können.

Ja.

Kann man dann aber auch einfacher mit der natürlichen Zahl 0 darstellen.

Nur der Nenner muss von Null unterschiedlich sein.

theoretisch schon, es ist dann eben 0

Der Zähler ja (dann ist der Bruch automatisch gleich Null), aber der Nenner nicht.