Darf auch am Zweitwohnsitz gewählt werden?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, nur am Erstwohnsitz. Sonst hättest du ja ggf. mehrere Stimmen, und das verstieße gegen das Gleichheitsprinzip.

Also deine Zwei Stimmen gibst Du ja mit einmal ab wo das geschieht dürfte ja durch die Briefwahl egal sein.

Nein wäre ja auch quatsch dafür gibt es die Briefwahl

also ich meine nicht, dass man erst die erste stimme abgibt und danach in ein anderes wahllokal fährt und da auch eine abgibt, sondern einfach nur ob es generell erlaubt/möglich ist zB in zwei verschiedenen bundesländern zu wählen...

0

wenn ich deine Frage jetzt richtig Interpretiert habe.Oder meinst Du in verschiedenen Gemeinden Wählen an verschiedenen Orten für mehrere oder dieselbe Partei. Oder gar zu einer Bundestagswahl zweimal eine Stimme für dieselbe Partei abgeben? So etwas geht natürlich nicht den Du bekommst die Wahlscheine ja auch nach Hause geschickt da wo Du gemeldet bist.

0
@chailatte

stimmt, das hätte ich präzisieren sollen...

mich interessiert die kommunale ebene, also ob ich sowohl in der stadt in der ich lebe als auch in der heimatgemeinde den bürgermeister wählen darf.

beide liegen in verschiedenen bundesländern und in beiden bin ich gemeldet.

0
@paragonXVII

Nein, du bist nur dort wahlberechtigt, wo dein Erstwohnsitz liegt. Das dürftest du auch an der zugesandten Wahlbenachrichtigung mitbekommen. Die bekommst du nämlich nur für eine Wahl am Erstwohnsitz.

0

Würde ein Zweitwohnsitz etwas bringen?

Hi,

ich beende im Sommer meine Ausbildung und ziehe anschließend um. Nun meinte Jemand, dass ich doch in der neuen Stadt nur einen Zweitwohnsitz anmelden soll. Bei meinen Eltern (derzeitige Stadt) steht dann weiterhin mein Zimmer für Besuche bereit. Doch bringt das überhaupt etwas? Welche Vorteile hätte ich denn durch diesen Zweitwohnsitz? Doppelte Haushaltsführung dürfte schwer durchzusetzen sein, da ich hier lediglich ein einzelnes Zimmer und somit keinen eigenen Hausstand (im Sinne des Einkommensteuergesetzes) habe.

Gruß

...zur Frage

Kann ich auch am Zweitwohnsitz zum Finanzamt?

Hallo Leute,

ich möchte demnächst umziehen und meinen neuen Wohnsitz als Zweitwohnsitz anmelden. Mein Hauptwohnsitz wäre dann bei meinen Eltern.

Wegen meiner elektronischen Lohnsteuerabzugsmerkmale muss ich zum Finanzamt.

Nun ist meine Frage, ob ich auch zu der zustndigen Stelle des Zweitwohnsitzes gehen kann oder zu der des ERstwohnsitzes gehen muss...

Lg gast38

...zur Frage

Warum darf man bei Bundestags Wahlen erst ab 18 wählen?

Da erst am 24.9.17 die Bundestagswahlen waren und wir in der Schule in GL das als Thema hatten. Möchte ich gerne mal wissen, warum man nicht ab 16 da mit wählen darf, weil die Zukunft betrifft ja uns jüngeren mehr als die Älteren. Die älteren sind ja schon in der Ausbildung, dem Studium oder auch der Arbeit, aber wir haben das noch vor uns, zumindest die meisten. Die Zukunft bestimmen ja so nur die älteren mit, aber wir haben doch auch ein Recht auf Mitbestimmung, oder?

...zur Frage

Darf ich mit 14 Erdogan wählen?

In Deutschland darf man ab 18 wählen aber auch wenn die wahl für türkei ist meine familie haben alle erdogans system gewählt und ich mag erdogan darf ich wählen

...zur Frage

Gemeinde möchte neue Wohnung nur als Zweitwohnsitz?

Hallo, wir möchten gerne umziehen und haben eine Wohnung bzw ein kleines Häusschen zur Miete gefunden und mit der Vermieterin schon einen Besichtigungstermin vereinbart. Sie sagte mir am Telefon das die Gemeinde aber nur möchte das wir uns dort als Zweitwohnsitz anmelden, wir dort aber trotzdem richtig ganzjährig wohnen können. Nun meine Frage: Warum sollte das die Gemeinde dort wollen? Wie ist das dann mit dem Kindergartenplatz dort vor Ort wenn es nur als Zweitwohnsitz angemeldet ist, wir aber dort ja richtig wohnen? Steht uns dann dort trotzdem ein Kindergartenplatz zu? Was kommt noch auf uns zu wenn wir uns dort nur als Zweitwohnsitz anmelden? Und ist es egal wo wir unseren Hauptwohnsitz anmelden? Ginge das auch einfach bei den Eltern? Halt nur so formularisch? Danke für zahlreiche Antworten!!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?