Darauf oder darüber?

2 Antworten

Alternativen

  • Ich würde mich darüber freuen, wenn ich bei Ihnen erste Einblicke ins Berufsleben erhalten könnte.
  • Es würde mich freuen, bei Ihnen erste Einblicke ins Berufsleben zu erhalten.

___________________________________________________________________________________

Beispiele für "sich freuen auf + A / sich darauf freuen, ... zu-Infinitiv / sich darauf freuen, dass + Nebensatz:

  • Ich freue mich auf Weihnachten.
  • Ich freue mich darauf, dass bald Weihnachten ist.*
  • Ich freue mich darauf, dass ich dich Weihnachten wiedersehen werde.*
  • Ich freue mich darauf, dich Weihnachten wiederzusehen.*

*Hier ist aber auch "darüber" möglich.

In diesem Zusammenhang ist darüber korrekt.

S0516
Fragesteller

Wieso denn? Damit ist doch die Zukunft gemeint oder?

Gegsoft  25.11.2023, 21:29
@S0516

Sorry. Ich habe mich vertan. Natürlich ist darüber richtig. Wenn Du Einblicke ... erhalten könntest, freust Du Dich darüber.