'DANKE' auf russisch .. wie heißt es denn jetzt richtig? :D

6 Antworten

Marie55

Das o in spassibo ist unbetont, weder ein klares o noch ein klares a, sondern ein sehr kurzer Vokal dazwischen. Die Betonung liegt auf dem langen i, das a der ersten Silbe ist kurz. Das b wird auch nicht als b sondern in diesem Wort ausnahmsweise wie ein w gesprochen. Das s am Anfang spricht man nicht wie im deutschen "Spaß", sondern so wie die Hamburger an der Elbchaussee über den "s-pitzen S-tein s-tolpern".

спасибо wird es geschrieben

спасиба wird es gesprochen, weil die Regel besagt, dass nach einem betonten Vokal - hier das "и" - der nachfolgende Vokal reduziert gesprochen wird.

Dasgleiche gilt für "a" und "o" vor betonten Vokalen.

PeVau  25.01.2012, 22:52

Nur zur Sicherheit:

Es heißt nicht Schpasiba!

Eigentlich piep-egal!

Russen verstehen sowohl das eine wie auch das andere!

michail12  07.12.2020, 19:22

Pass mal auf, dass du andere hier nicht beleidigst!