Damenhygiene?

3 Antworten

Hallo 👋

Ganz am Anfang so das erste Jahr meiner Periode habe ich nur Einwegbinden verwendet.

Da griff ich auch anfangs zu Always aber auf die habe ich allergisch reagiert. Dann viel meine Wahl auf Elkos doch mein Sinn für die Umwelt wollte irgendwann Umweltfreundliche Binden ausprobieren also stieg ich auf Comsea um.

Bild zum Beitrag

Comsea nutzt keine Superabsorber, besser für die Umwelt aber auch schlechter wenn es darum geht viel Blut besonders schnell aufzunehmen. Wer eine starke Blutung hat wird mit den Ultras von Comsea Probleme haben. Da empfehle ich die Maxis von Cosmea.

Ich stieg irgendwann auf waschbare Stoffbinden um. Hab kurz darauf auch eine Menstruationstasse gekauft und diese dann verwendet. Jetzt nutze ich die Menstruationstasse, die Stoffbinden und Menstruationsunterwäsche. Meistens nur die Menstruationstasse aber manchmal auch zusätzlich als extra Schutz die Stoffbinden oder Menstruationsunterwäsche.

++++++++++++++++++++++++++++++++

Ich hoffe ich konnte dir helfen 🙃

Viel Glück 🍀

LG

Jojo

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gute Freundschaft zu einer Gynäkologin und viel eigenwissen
 - (Periode, Vagina, Menstruation)

Inkognito-Nutzer   28.05.2025, 17:57

Vielen lieben Dank für deine Antwort . Ist es schwierig so ein M.tasse zu benutzen, ich meine das einführen. Ist die auch für junge Frauen geeignet? Bin 17

Jojo2200  28.05.2025, 18:00
@Inkognito-Beitragsersteller

Ja, das ist auch für junge Frauen geeignet. Wie gesagt habe ich die nur ein Jahr nach meiner ersten Periode angefangen sie zu verwenden.

Es ist schon ein bisschen Übung. Man muss ein bisschen war von seinem Körper verstehen. Und sich trauen sich anzufassen um zum Beispiel den Muttermund zu finden damit man die Tasse richtig positioniert werden kann. Das kann schonmal dauern

Meistens nutze ich Tampons, aber wenn Binden, dann nur Always.

Mit allen anderen Marken habe ich die Erfahrung gemacht, dass sie nicht wirklich was aufsaugen und man "in seinem eigenen Blut sitzt", wenn man nicht sofort die Möglichkeit zu wechseln hat.

Und dass die nicht kleben, kann ich nicht bestätigen. Die sitzen bombenfest in der Unterhose, selbst bei schmaleren Slips. Vielleicht lag es dann eher am Material deiner Unterwäsche und nicht an den Binden.

Oder du hast welche ohne Flügel verwendet, dann kann es auch zu verrutschen kommen. Bei mir ist es jedenfalls noch nie passiert mit Always.

Ich benutze tatsächlich Always immer das maxipack in der grünlichen farbe. Finde die kleben bei mir sehr gut, manchmal schwer abzuziehen. Ich benutze sie weil sie für mich immer den besten schutz gegeben haben. Nichts rutscht und es kommt seitdem nie mehr was in die hose daneben oder sonst wo, es saugt auch alles immer ein.