Cyberpunk 2077 wenig fps?
Hey ich hab wieder angefangen cyberpunk zu zocken da ich mir letztens eine rtx 3060ti gekauft habe. Mir ist aber jetzt aufgefallen das ich egal bei welchen Grafik preset ich nur so 40-50 fps kriege. Meine Grafikkarte ist auch nur so zu 50% ausgelastet. Ich hab ein ryzen 5 3600 der um die 90-95% ausgelastet ist. Woran könnt des mit den wenigen fps liegen? Bottleneck von CPU? Danke
lg Paul
4 Antworten
Cyberpunk ist halt leider schrottig im Bezug auf die Ressourceneffizienz hin programmiert worden. Deshalb braucht dieses Spiel CPU-seitig für mehr Performance vor allem eine möglichst hohe IPC nebst hohem Takt.
Eine Ryzen 5-5600 statt der momentanen 3600 könnte Dir hier bereits eine ca. 30% höhere Singlecore-Performance bringen. Ryzen 5-7600X brächte Dir sogar > 60% mehr Singlecore-Performance, womit dann allerdings auch ein AM5-Board und DDR5-RAM fällig würden.
Und du verlangst wirklich mit einer 3060TI, mehr als 40/50 FPS. Dann Schalte DLSS Ultra Leistung ein, vl. bekommst du dann ein wenig mehr.
Schatten aus, RT aus usw...
Cyberpunk ist halt Fressend.. Ich hatte bis vor Kurzen noch eine 3070 und selbst mit DLSS bekommt man da keine 60FPS+
Ne hab schon viele Videos und Tests gesehen wo die auch ohne dlss und so konstant über 60fps bekommen haben.
Die CPU ist da das bottleneck. Da hilft es vielleicht die Grafikeinstellungen runter zu setzen. Viele Grüße
Hi,
Ja, Bottleneck der CPU, Du bekommst die Daten nicht schnell genug an die Graka.