Cyber Mobbing, hab endlich die IP Adresse, wie finde ich den Rest noch raus?

3 Antworten

Wenn die IP von einer gefakten e-mail-adresse kommt, seid ihr sicher, dass es die IP-Adresse des Täters ist, und nicht die des Anbieters der Adresse?

Auf jeden Fall braucht man einen richterlichen Beschluss, um beim Internet-Provider die Daten anzufordern, wer zu diesem Zeitpunkt die IP-Adresse hatte.

sambino1
Fragesteller

Ja, wir sind sicher, denn die E-Mail ist mit dem selben Namen versehen, wie das Fakeprofil bei Facebook.

Ireeb  26.04.2017, 12:59
@sambino1

Kannst du mir erklären, wie ihr die IP herausgefunden habt? Ich bin mir nicht sicher, ob wir gerade vom gleichen sprechen.

sambino1
Fragesteller
@Ireeb

Wir haben die E-Mail über einen Texteditor geöffnet.

Und so können wir die IP Adresse sehen.

Ireeb  26.04.2017, 13:11
@sambino1

Ich habe gerade mal das gleiche Versucht, und bei mir taucht da nur die E-Mail-Adresse, aber keine IP-Adresse auf. Außerdem laufen ja E-Mails, bevor sie auf deinem Computer auftauchen, noch über andere Computer. Versendet man eine E-Mail über Google-Mail als Beispiel, dann läuft das über die Computer von Google, d.h. die IP-Adresse könnte die von Google sein.

Übrigens, eine IP-Adresse sieht in etwa so aus:

oder

2001:0db8:85a3:0000:0000:8a2e:0370:7344

Trifft das zu? (also gleiches Format mit anderen Zahlen)

sambino1
Fragesteller
@Ireeb

Das ist die IP Adresse.

Ich kann Dir das leider nicht genauer erklären, da ich mich damit zu wenig auskenne. Das alles hat mein Mann gemacht und sich informiert, wie das geht.

Leider ist er gerade nicht da.

Ireeb  26.04.2017, 13:18
@sambino1

Gut sieht nach einer normalen IP-Adresse aus, nach wie vor ist die Frage, ob diese vom Absender oder vom Mail-Anbieter ist. Und wenn es die richtige ist, gibt es nur einen, der weiß, wem diese gehört (hat, die IP ändert sich täglich, daher muss man auch das Datum wissen), und das ist der Internet-Anbieter des Täters. Und der Anbieter rückt diese Info nur raus, wenn er dazu verpflichtet ist, z.B. durch einen Gerichtsbeschluss.

Hi,

Leider geht hier nicht hervor, ob ihr bereits einen Anwalt eingeschaltet habt. Aber für mich klingt das bereits nach dem Tatbestand des stalkings, und das ist seit neustem durchaus ein Straftatbestand.

Wichtig ist weiterhin alles was ihr bekommt zu archivieren. Außerdem würde ich euch raten, der Tochter das Handy erst einmal wegzunehmen und nur noch zur Beweisaufnahme zu nutzen. (also auch dafür sorgen, dass die Tochter das Handy nicht mehr sieht und vielleicht einmal am Tag kontrollieren) ähnlich mit den E-Mails verfahren.

Und ganz wichtig: unbedingt Anwalt einschalten oder sich zumindest beraten lassen.

sambino1
Fragesteller

Der Anwalt ist eingeschaltet, der kümmert sich jetzt um die Unterlassungsklagen.

Unsere Tochter hat schon lange eine neue Nummer und wir das "alte Handy".

Leider bekommt sie das alles weiterhin mit, denn diese SMS gehen ja leider an sooo viele Leute, die sie kennt und auch nicht kennt!

Die Klassenkameraden teilen ihr das ja auch mit, wenn sie wieder eine SMS bekommen.

Wir wissen von den Facebook und Twitter Profilen auch nur durch Klassenkameraden.

Unsere Tochter und auch wir benutzen die Sachen garnicht.

virin1  26.04.2017, 13:04
@sambino1

Dann hilft wohl nur das ganze auszusitzen. Man könnte vielleicht noch einen Privatdetektiv hinzuziehen, aber da ist dann die Frage, wer das alles bezahlen soll. Sobald zweifelsfrei feststeht, wer dafür verantwortlich ist, würde ich in jedem fall noch eine Zivilklage hinterherschicken und Schadensersatz für die Anwaltskosten einklagen (Das kostet dann noch mal richtig Geld und die "Macher" kommen nicht so einfach mit Strafunmündigkeit davon. Da am besten auch noch mal den Anwalt befragen).

Ansonsten würde ich versuchen, mir als Familie auch seelische Unterstützung in Form vom Familientherapie beim Psychologen zu suchen. Immerhin ist das ganze auch unheimlich belastend.

sambino1
Fragesteller
@virin1

Die Köster werden von der Rechtschutz übernommen.

Das mit dem Detektiv haben wir auch schon überlegt, allerdings frag ich mich, was der genau machen soll, wenn selbst die Polizei angeblich nicht tun kann.

Ich bin am Ende und ratlos.

virin1  26.04.2017, 13:16
@sambino1

also ganz ehrlich: die Polizei ist dank unserer Politik sowas von kaputt gespart, dass selbst wenn sie wollten (und die wollen sicher) weder Personal, noch equip, noch zeit, noch sonst was haben, um jedem Mobbingfall nachgehen zu können. Und mal nachfragen kostet ja nichts.

[...]
Ich bin am Ende [...]

Unbedingt auch psychologische Hilfe suchen, glaub mir, das Hilft wenn man sich irgendwo mal auskotzen kann und sich n icht völlig allein gelassen fühlt.

An die Polizei wenden denn du bekommst vom provider keine Auskunft.

sambino1
Fragesteller

Liegt bei der Polizei.

Die meinen, es sei nicht schlimm genug um sich da noch weiter drum zu kümmern.

Dackodil  26.04.2017, 12:52
@sambino1

Dann schalte einen Anwalt ein, damit er denen Beine macht.

sambino1
Fragesteller
@Dackodil

Der Anwalt wartet auf die Akte von der Polizei.

Ich habe nur Sorge, dass das alles so langsam geht, das die 6 Wochen rum sind und man nicht mehr nachvollziehen kann, wer diese IP Adresse zu dem Zeitpunkt benutzt hat.