Crosstrainer 3poliges Kabel gerissen, was tun?

4 Antworten

Es gibt Universal-Adapter. Da kannst du die Stärke einstellen und die Stecker wechseln. Die kosten so gut wie gar nichts. Was genau du darauf einstellen musst, siehst du auf dem defekten Adapter, der da auf dem Bild ist.

Nachtrag: SOWAS zum Beispiel

ano78577  23.08.2023, 14:35

Das Netzteil schein noch okay zu sein wie ich es verstehe. Defekt ist einfach die stromaufnehmende Buchse am Crosstrainer.

Selfmademum
Fragesteller

Hallo Sarah, danke schonmal - kann ich an diesen Universal-Adapter auch die 3 Kabel anschließen/anlöten, die aus dem Crosstrainer rauskommen? Denn das ist mein eigentliches Problem.

SarahSchweiz  23.08.2023, 14:40
@Selfmademum

Da muss ich mich entschuldigen. Ich habe gerade an ano78577's Kommentar erkennen können, dass ich da wahrscheinlich "auf der falschen Seite" angesetzt habe.

Wenn die Buchse quasi aus dem Crosstrainer rausgerissen wurde, nein, dann nutzt dir mein Vorschlag natürlich nichts.

Tut mir leid, da muss ich dann leide rpassen. Wie du die Kabel wieder an dieses Buchsenstück bekommst, weiss ich nicht :-/

Die Buchsen bekommt man auch einzeln.

Kann der Trainer auch mit Batterie betrieben werden? Dann wären die drei Adern verständlich.

Selfmademum
Fragesteller

Hi RareDevil, Batterien sind nicht vorgesehen. Aber vielleicht kann ich einen Universaladapter auseinanderschneiden und mit den Kabeln verbinden?

RareDevil  23.08.2023, 14:45
@Selfmademum

Heißt, er hat kein Batteriefach? Das häte die drei Adern erklärt. Sonst machen die eig keinen Sinn. Man kann den auch direkt anschließen. Man müsste aber wissen, was die Adern ge au bedeuten. Ggf ausprobieren mit dem Risiko, dass es evt falsch ist.

Man kann solche Buchsen komplett austauschen, solange der Hersteller nicht ein eigenes Gussstück dafür "gebastelt" hat, welches nur hier passt. Alternativ kann man aber auch eine Ersatzbuchse an anderer Stelle montieren, indem man dort ein passendes Loch bohrt.

Der Hohlstecker des Netzgerätes hat innen den Pluspol ( + ) und außen den Minuspol ( - ).

Die Buchse hat einen Umschalter, welchen man normalerweise benötigt, um ein internes Batteriefach abzuschalten. Bei gestecktem Netzgerät öffnet sich mit dem Federkontakt der Minuspol zur Batterie und verbindet sich mit dem Minuspol des Netzgerätes (siehe Bild).

Deshalb ist es für mich logisch, wenn die einzelnen Adern so wie im Bild gezeigt an der Buchse angelötet werden.

Oder man knipst den Hohlstecker ab und verbindet den Pluspol mit der roten Ader und den Minuspol mit der schwarzen Ader. Die braune Ader wird mit einer Klemme isoliert "beigelegt".

Bild zum Beitrag

 - (Elektrik, Kabel, Crosstrainer)
Selfmademum
Fragesteller

Wow - sehr einleuchtend! Ganz herzlichen Dank für die tolle Beschreibung!! Werde das so umsetzen und berichten :) Merci <3

Selfmademum
Fragesteller

Hallo, so, habe es ausprobiert. Offensichtlich hat es doch mit dem Gerät selbst zu tun. Habe alles wie beschrieben gemacht, auch die dümmsten Sachen berücksichtigt, das Gerät macht aber keinen Mucks. Die Vorbesitzerin hat sich bereit erklärt, es wieder zurückzunehmen - immerhin. Mich freut, dass ich wieder dazugelernt habe, vielen Dank dafür!

Zerleg doch das Netzkabel, mach da den Stecker ab und löte direkt an das Crosstrainerkabel dran. Verwunderlich ist nur, warum es drei Kabel sind, aber das Netzkabel nur klassisch 2 hat.

Selfmademum
Fragesteller

Die Idee ist gut, aber genau das blicke ich auch nicht... 2 und 3 Kabel...

ano78577  23.08.2023, 14:43
@Selfmademum

Ausprobieren. Rot auf Plus vom Netzteil. Im Netzeil ist bisher innen Plus im Stecker.

Schwarz auf das Außengehäuse vom Stecker. Das könnte Minus darstellen. Du kannst ja erst mal so die Kabel dranhalten und schauen ob sich der Crosstrainer anschalten lässt.

Selfmademum
Fragesteller
@ano78577

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, schneide ich jetzt das Ende vom funktionstüchtigen Netzteil weg, nehme die 2 Kabel vom Netzteil und verbinde die beiden dann mit den am Crosstrainer heraushängenden Kabeln - aber nur mit dem roten und dem schwarzen und lasse das braune hängen. Wie kann ich an den Netzteilkabeln sehen, was Plus ist und was Minus? Wenn ich die beiden verwechsle, was passiert dann? Danke schonmal :)

ano78577  23.08.2023, 15:01
@Selfmademum

Du kannst erst mal ohne Abschneiden probieren ob es überhaupt funktioniert. Das solltest du vorher machen. Im Netzeilstecker innen ist Plus. Das kommt später an Rot. Das schwarze Kabel kommt an Minus am Außenstecker. Wenn nichts geht, hältst du Braun auch noch an den Außenstecker, also Minus. Wenn das Gerät einen Piep macht, dann erst schneiden.

Wenn die Polung vertauscht wird dann, sag ich mal passiert zu 90% nichts. Zu 10% Totalverlust des Gerätes. Oder das Gerät ist wegen etwas anderes defekt.

Selfmademum
Fragesteller
@ano78577

Jetzt verstanden - vielen Dank!! Das Netzteil hat einen Trafo, der auf 9V umwandelt. Da ist Plus innen, richtig? Ich habe eben probiert rotes Kabel in den Stecker und Schwarz außen - nichts. Dann Rot in den Stecker und Schwarz+Braun außen, wieder nichts. Habe die Befürchtung, dass das Gerät bereits beim Verkauf defekt war (ich Doofi hab das Gerät ungetestet mitgenommen). Da kann man natürlich dann nichts machen :(