USB C Kabel ohne PD?

1 Antwort

Es gibt spezielle Ladekabel ohne Datenverbindung für extra Sicherheit bei öffentlichen USB Ladebuchsen. Die nennen sich meistens "Datablocker"

z.B. hier: https://www.amazon.de/PortaPow-USB-C-Datenblocker-sch%C3%BCtzt-Saftanschluss/dp/B082WDHS22?th=1

Denn Jemand könnte da einen kleinen Mikrocontroller einbauen der dann Daten vom Handy "klauen" kann. Denn wenn der Besitzer sein Handy beim Laden nutzt, ist es entsperrt und viele Daten sind dann von einem PC aus zugänglich - also auch für den Mikrocontroller der dann z.B. per WLAN diese Daten live an Jemanden weiter geben kann. Ein ESP32 Mikrocontroller kann für so was benutzt werden, hat etwa die Fläche einer Briefmarke und eingebautes WLAN/Bluetooth. So was kann man also leicht in eine öffentliche USB Dose am Flughafen oder im Zug einbauen.

Wer nicht so ein Datensicheres Kabel hat, der sollte eine Powerbank dazwischen schalten, auch die verhindert den Datenklau - und schützt einigermaßen vor USB Killern, also einer Schaltung die das Handy kaputt machen soll wenn man das da einsteckt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung