CPUs tauschen möglich?

5 Antworten

Nicht möglich, bei Laptops sowieso immer ganz heikle Sache, da die Gadgets ja schon vorgefertigt für die Passform sind um den Laptop so dünn wie möglich zu machen. Google doch einfach mal nach den einzelnen Teilen für deinen Laptop. Ansonsten einfach gleich nen guten Tower für 500€ zusammenstellen, das ist vielleicht ne Woche in den Ferien arbeiten.

LuckySeagull
Fragesteller

Naja, danke. Kannst du denn ein paar Seiten empfehlen? Habe davon nicht soviel Ahnung. :D

gamering  26.12.2016, 21:58
@LuckySeagull

mindfactory.de die bauen die dir auch zusammen glaube ich. Wenn du eh nicht viel Ahnung von sowas hast, dann lass die Finger von deiner Laptop CPU!!!

BeziehungenTM  27.12.2016, 05:56

Ich glaube aber sogar, dass es möglich wäre, das komplette kit von deinem opa in dein notebook einzubauen. dann könntest du ihn wahrscheinlich nichtmehr ganz verschließen unten, und er würde nur halb im Chassis hängen, aber es würde gehen. du müsstest nur die kontakte des displays umschließen und evtl. sogar umlöten. aber wie gesagt: es würde wahrscheinlich gehen. Gefahr: Dein Display geht irreparabel kaputt.

Nein. MIndestens der AMD-Prozessor ist fest verlötet und nutzt ohnehin einen anderen Sockel als Intel. Das Vorhaben wird scheitern.

Nein, geht kleinesfalls.

Intel und AMD haben unterschiedliche Verdrahtung und somit Sockel. Außerdem sind die Cpus vermutlich sogar beide verlötet. Die kann man nicht zerstörungsfrei ausbauen.

Da wäre es eher möglich das Display zu tauschen.

Es ist quasi unmöglich, Notebook Prozessoren zu tauschen. Ausserdem haben AMD und Intel andere Chipsätze (das solltest du dir für normale Rechner merken). Das wird nicht funktionieren.

Ich vermute, E1 und i5 haben verschiedene Sockel. Aber der Prozessor allein macht den Kohl eh nicht fett. Versuch's lieber andersrum:

Da beide ein 15,6"-Display haben, stehen die Chancen recht gut, Deins in Opa's Gerät einzubauen. Schau dazu erst mal unter die Tastatur: wenn die Stecker identisch sind und Dein Flachbandkabel nicht kürzer ist, sollte es funktionieren.

Dann hast Du automatisch auch schnelleren Speicher und eine schnellere Graphikkarte.