Cpu zu heiß oder ok?

5 Antworten

Hallo,

bei Intels 12th. Gen. entsprechen 115 Grad Kerntemeratur in etwa der thermalen Notdrosselungsgrenze bei Spannungen, Stromstärken und Taktraten in diversen Baugruppen des Prozessors.

Entweder ist dann der derzeit installierte CPU-Kühler für dauerhaft hohe CPU-Last zu schwach bemessen, oder es könnte ein Fehler in der Messwertinterpretation vorliegen. Letzteres könnte der Fall sein, wenn die CPU schon alleine im BIOS - Programm bei "Normaltaktraten" dutzende Kelvin heißer als die Umgebungsluft wird.

Aus der Ferne läßt sich ansonsten erst mal nichts konkretes dazu sagen.

Hast Du den PC selber zusammen gebaut, oder handelt es sich um einen Fertigrechner oder Notebook?

LG, MZ

schau am Datenblatt nach

sollt eigentlich passen bis so 140 grad

asnsonsten kühle ihn halt irgendwie

Nein, 115°C ist definitiv nicht OK. Da solltest du doch mal schauen ob deine Kühlung funktioniert und korrekt montiert ist.

Nein, das ist schon ordentlich heiß.

Das ist schon ordentlich heiß.

Mein i9-12900f kommt über 70°C nie raus.

Wie wird er den gekühlt?

Woher ich das weiß:Hobby – Tech-Enthusiast, Web-Designer, Scripter & Modder